Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Zweiseitiger Miniatur-Heller, 15. oder Anfang 16. Jhdt?
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=7268
Seite 1 von 1

Autor:  hexaeder [ 12. Feb 2020, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Zweiseitiger Miniatur-Heller, 15. oder Anfang 16. Jhdt?

Liebe Freunde der mittelalterlichen- bzw. frühneuzeitlichen Silberplättchen,

dieser (vermutliche) Heller gehört mit einem Gewicht von 0,13gr. und einem Durchmesser von 9,5 x 9 mm zu den kleinsten Silbermünzen, die ich jemals in Händen hatte.
Am Avers (?) findet sich ein (schlesischer?) Adler, Kopf nach links mit weit herausgestreckter Zunge.
Das Motiv am Revers (?) kann ich leider nicht deuten und habe es in zwei verschiedenen Positionen im scharfen Streiflicht fotografiert.

Habe einige verschiedene schlesische Stadtheller aus dem 15. Jahrhundert gefunden, die zwar ähnlich sind, aber leider keiner passt genau.

Vielleicht wisst ihr mehr über diesen Winzling und könnt mir bei der genauen Zuordnung helfen?

hexaeder

Dateianhänge:
Heller AV webNC.JPG
Heller AV webNC.JPG [ 109.83 KiB | 3599-mal betrachtet ]
Heller RV webNC.JPG
Heller RV webNC.JPG [ 124.23 KiB | 3599-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/