Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 1. Okt 2020, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Feb 2020, 11:24 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 816
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Liebe Freunde der mittelalterlichen- bzw. frühneuzeitlichen Silberplättchen,

dieser (vermutliche) Heller gehört mit einem Gewicht von 0,13gr. und einem Durchmesser von 9,5 x 9 mm zu den kleinsten Silbermünzen, die ich jemals in Händen hatte.
Am Avers (?) findet sich ein (schlesischer?) Adler, Kopf nach links mit weit herausgestreckter Zunge.
Das Motiv am Revers (?) kann ich leider nicht deuten und habe es in zwei verschiedenen Positionen im scharfen Streiflicht fotografiert.

Habe einige verschiedene schlesische Stadtheller aus dem 15. Jahrhundert gefunden, die zwar ähnlich sind, aber leider keiner passt genau.

Vielleicht wisst ihr mehr über diesen Winzling und könnt mir bei der genauen Zuordnung helfen?

hexaeder


Dateianhänge:
Heller AV webNC.JPG
Heller AV webNC.JPG [ 109.83 KiB | 2523-mal betrachtet ]
Heller RV webNC.JPG
Heller RV webNC.JPG [ 124.23 KiB | 2523-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50