Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Klippe (Bayern?)
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=7241
Seite 1 von 1

Autor:  Schieggy [ 27. Dez 2019, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Klippe (Bayern?)

Hallo zusammen,

habe gestern im Münzalbum des Schwiegervaters folgende Münze gefunden. Ich habe von Münzen nicht besonders viel Ahnung, vlt. kann mir hier jemand aushelfen. Was ich bisher gefunden habe ist, dass es sich wohl um eine sog. "Klippe" handelt, ist dies korrekt?

Vielen Dank schon mal 8-)

Dateianhänge:
Dateikommentar: Klippe Vorder- und Rückseite
Klippe 3.jpg
Klippe 3.jpg [ 62.87 KiB | 7794-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 27. Dez 2019, 17:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klippe (Bayern?)

Es ist eine klippenförmige Münze, für diesen Typ normal. Ein Pfennig von Wilhelm V. 1586, geprägt in München.
Gruß ischbierra

Autor:  Schieggy [ 27. Dez 2019, 19:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klippe (Bayern?)

Super, danke ischbierra! :D

Ich weiß leider nicht genau wo er die her hat, aber ist sowas selten, oder gibt's davon noch viele?

Autor:  ischbierra [ 27. Dez 2019, 23:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Klippe (Bayern?)

Ich weiß nicht, ob sie häufig ist; ich habe sie aber selten gesehen. Im Katalog Nikol, German Coins wird sie in dieser Erhaltung ss mit 30 $ bewertet.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/