Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 23. Dez 2019, 20:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Für eine Freundin möchte ich ihre römische Münze bestimmen. Auf der Vorderseite meine ich CAE - SAR AUC zu erkennen, auf der Rückseite den stehenden Mars mit Speer und Schild sowie SC und COS. Aber wem gehört der Kopf? Ich schwanke zwischen Marc Aurel und Antoninus Pius, möchte aber auch andere nicht ausschließen …
ca. 12 g
ca. 24 mm

Jeder Tip und jede Verbesserung ist willkommen!

Bessere Bilder kann ich erst wieder dann liefern, wenn mein Scanner tut was ich will. :-(


Dateianhänge:
xy a.jpg
xy a.jpg [ 119.2 KiB | 9026-mal betrachtet ]
xy b.jpg
xy b.jpg [ 127.11 KiB | 9026-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 23. Dez 2019, 21:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Man halte mich bitte nicht für einen Banausen aber als "Nicht-Römer-Sammler" darf man auch ein wenig querdenken. Ich habe das Gefühl, dass es sich hier um einen Frauenkopf handeln könnte, z.B. Agrippina Maior, die schaut fast so aus.
Bitte liebe Römerfreunde schickt mich nicht gleich in den Hades!
OTAKAR

P.S. Lieber Afrasi, der Scanner soll nicht tun, was er will sondern was DU willst! Versuch´s mit fotografieren!

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 24. Dez 2019, 11:45 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Lieber Otakar,

da ist zwar eine Frau drauf - aber auf dem Revers ... und die heißt Minerva.

Es dürfte sich um diesen As handeln:

Marcus Aurelius (161-180) - Caesar 139-161 - AE As (Rome 147-148, 11.03 g) - Laureate head right AVRELIVS CAE - SAR AVG PII F / Minerva standing right (RIC Pius 1266) TRPOT COS II, vgl. hier:

https://www.acsearch.info/search.html?id=2766006

Gegen Korrekturen habe ich nichts einzuwenden.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 25. Dez 2019, 08:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Herzlichen Dank! Also hat mich der Mars in die Irre geführt. Kriegsgötter eben … Die Sache mit den Titeln Caesar und Augustus habe ich - so glaube ich jedenfalls - hinreichend verstanden. Dann verstehe ich aber das Jahr nicht. Wenn er seit 139 Caesar war und seit 161 Augustus, kann das Prägejahr meines Erachtens nicht 147f sein, da beide Titel auf der Münze genannt werden. Oder habe ich wieder etwas nicht verstanden?
Mag zudem noch jemand PII F und TRPOT COS II auflösen?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 25. Dez 2019, 10:29 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Afrasi hat geschrieben:
… Die Sache mit den Titeln Caesar und Augustus habe ich - so glaube ich jedenfalls - hinreichend verstanden. Dann verstehe ich aber das Jahr nicht. Wenn er seit 139 Caesar war und seit 161 Augustus, kann das Prägejahr meines Erachtens nicht 147f sein, da beide Titel auf der Münze genannt werden. Oder habe ich wieder etwas nicht verstanden?
Mag zudem noch jemand PII F und TRPOT COS II auflösen?

Die beiden Titel erklären sich aus der Legende CAESAR AVG PII F und verknüpfen zwei Personen. Marc Aurel war 147 f. CAESAR und AVG(usti) PII F(ilius) d.h. des frommen Augustus Sohn (gemeint ist damit natürlich Antoninus Pius). TRPOT = TR(ibunicia) POT(estas), COS II = 2. Konsulatsjahr. Ob mein weit zurückliegendes Schullatein das alles richtig zusammengebracht hat, kann ich natürlich nicht garantieren.

Am besten den Thread zu den Römern verschieben ... genauer gesagt in diesen Thread:

viewtopic.php?f=47&t=313

Frohe Weihnachten!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welcher römischer Kaiser?
BeitragVerfasst: 26. Dez 2019, 14:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Nochmals herzlichen Dank für die Belehrungen und die Wünsche!

Frohe Weihnachten!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50