Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Alte Goldmünze aus Persien?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=7102
Seite 1 von 1

Autor:  illy2018 [ 7. Mär 2019, 16:01 ]
Betreff des Beitrags:  Alte Goldmünze aus Persien?

Hallo liebe Münzfachfreunde,
ich habe hier eine Goldmünze mit folgenden Daten:

Münzgewicht: 4,02 g
Feingehalt: 987 ‰
Durchmesser: 22.00 / 23.00 mm

Ich weiss nicht ob es Fatimiden, Abbasiden.. oder noch etwas anderes ist, ich habe versucht selber genau diese Münze über Google zu finden, bin aber erfolglos geblieben. Bin sowohl bei persischen Münzen gelandet, als auch bei syrischen.. Kann mir jemand helfen, wo ich solche Münzen bestimmen kann? Oder kennt sich jemand damit aus? Ich habe hier noch mehr und weiß überhaupt nicht wie ich das herausfinden kann. Es sind ganz dünne unebene "Goldbleche" auch der Rand ist total unregelmäßig. Biegen lässt sich die Münze aber nicht, schaut aber trotzdem recht "wellig" aus von der Seite

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
Birgit

Dateianhänge:
08-2.jpg
08-2.jpg [ 82.36 KiB | 9868-mal betrachtet ]
08-rand.jpg
08-rand.jpg [ 122.35 KiB | 9868-mal betrachtet ]
08-1.jpg
08-1.jpg [ 113.63 KiB | 9868-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/