Numismatik-Cafe
http://numismatik-cafe.at/

Bestimmung
http://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=6807
Seite 1 von 1

Autor:  sigi0012 [ 7. Nov 2017, 08:00 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmung

Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 93.81 KiB | 138-mal betrachtet ]
Hallo bin neu im Forum und bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze, wurde neben einer Keltischen Münze (Stater http://gams.uni-graz.at/o:numis.651/sdef:TEI/getPDF)gefunden. Habe schon versucht im Internet Infos zu Münze zu finden.
danke

Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 102.43 KiB | 136-mal betrachtet ]

Autor:  DOCISAM [ 7. Nov 2017, 23:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmung

Hallo sigi0012,

auf der Rückseite der Münze sehe ich einen geflügelten Löwen mit Nimbus, auf der Vorderseite - die ich um 90° im Uhrzeigersinn drehen würde - ein Wappen.
Ich halte es für eine Münze der frühen Neuzeit, etwa 16. - 17. Jahrhundert. Näher bestimmen kann ich sie leider nicht. Wenn es der böhmische Löwe ist, würde er einigermaßen zum boischen Muschelstater passen, auf den Du mit dem Link verweist.

Viele Grüße,
Docisam

Autor:  sigi0012 [ 8. Nov 2017, 06:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmung

Hallo Docisam,

danke für deine Antwort, dein Hinweis geflügelten Löwen mit Nimbus hat mich zum Markuslöwen gebracht.
Ich habe folgendes gefunden:
Italien-Venedig Rechenpfennig Lombardjeton (Rechenpfennig) o.J. (14. Jhd.). Androkles mit dem Löwen im Punktkreis / Markuslöwe im Punktkreis. Bei der Vorderseite meiner Münze hätte ich auch auf ein Wappen getippt. Könnte aber auch eine Figur sein, die passt aber nicht zum Rechenpfennig aus Venedig den ich im Internet gefunden habe. http://www.ma-shops.at/knopik/item.php5?id=121120032


danke
Sigi0012

Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 92.17 KiB | 90-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 45.82 KiB | 90-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/