Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmung
BeitragVerfasst: 7. Nov 2017, 08:00 
Offline
Aspirant

Registriert: 6. Nov 2017, 20:39
Beiträge: 4
Dateianhang:
2.jpg
2.jpg [ 93.81 KiB | 7049-mal betrachtet ]
Hallo bin neu im Forum und bitte um Hilfe bei der Bestimmung folgender Münze, wurde neben einer Keltischen Münze (Stater http://gams.uni-graz.at/o:numis.651/sdef:TEI/getPDF)gefunden. Habe schon versucht im Internet Infos zu Münze zu finden.
danke


Dateianhänge:
1.jpg
1.jpg [ 102.43 KiB | 7047-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmung
BeitragVerfasst: 7. Nov 2017, 23:37 
Offline
Hofrat

Registriert: 11. Okt 2010, 21:53
Beiträge: 533
Bilder: 22
Hallo sigi0012,

auf der Rückseite der Münze sehe ich einen geflügelten Löwen mit Nimbus, auf der Vorderseite - die ich um 90° im Uhrzeigersinn drehen würde - ein Wappen.
Ich halte es für eine Münze der frühen Neuzeit, etwa 16. - 17. Jahrhundert. Näher bestimmen kann ich sie leider nicht. Wenn es der böhmische Löwe ist, würde er einigermaßen zum boischen Muschelstater passen, auf den Du mit dem Link verweist.

Viele Grüße,
Docisam


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmung
BeitragVerfasst: 8. Nov 2017, 06:57 
Offline
Aspirant

Registriert: 6. Nov 2017, 20:39
Beiträge: 4
Hallo Docisam,

danke für deine Antwort, dein Hinweis geflügelten Löwen mit Nimbus hat mich zum Markuslöwen gebracht.
Ich habe folgendes gefunden:
Italien-Venedig Rechenpfennig Lombardjeton (Rechenpfennig) o.J. (14. Jhd.). Androkles mit dem Löwen im Punktkreis / Markuslöwe im Punktkreis. Bei der Vorderseite meiner Münze hätte ich auch auf ein Wappen getippt. Könnte aber auch eine Figur sein, die passt aber nicht zum Rechenpfennig aus Venedig den ich im Internet gefunden habe. http://www.ma-shops.at/knopik/item.php5?id=121120032


danke
Sigi0012


Dateianhänge:
2.jpg
2.jpg [ 92.17 KiB | 7001-mal betrachtet ]
1.jpg
1.jpg [ 45.82 KiB | 7001-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50