Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 22. Nov 2017, 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Pfennig oder Heller
BeitragVerfasst: 6. Okt 2017, 11:39 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Geschätzte Freunde der Numismatik,
möchte mich wieder an euch wenden, da ich mit der Zuteilung dieser Münze nicht weiter komme.
Aus Sammler mittelalterlicher Gepräge bin ich hauchdünne Münzen gewohnt, aber dieses Exemplar gleicht beinahe einer Folie! Ich würde das Stück ins 16. oder 17. Jhdt. einordnen, kann aber die Wappen nicht bestimmen.
Gewicht: 0,20 g.
Durchmesser: 15 mm

Würde mich sehr über sachdienliche Hinweise freuen.

hexaeder


Dateianhänge:
DSC09442.JPG
DSC09442.JPG [ 120.4 KiB | 191-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Pfennig oder Heller
BeitragVerfasst: 6. Okt 2017, 11:40 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Die Münze ist einseitig!

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Pfennig oder Heller
BeitragVerfasst: 7. Okt 2017, 11:53 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Das Wappen von Markt Simbach im Landkreis Dingolfing-Landau, Bayern könnte durchaus hinkommen. Der Ort wurde im Jahr 806 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Erhebung zum Markt dürfte wahrscheinlich im 13. Jahrhundert erfolgt sein. Herzog Albrecht V. von Bayern hat dem Markt mit Wappenbrief vom 10. Dezember 1572 das Marktwappen verliehen. Die Münze könnte ohne weiteres in diese Zeit datieren?
Leider fehlt mir hierzu die Literatur und im Internet konnte ich die Münze nicht finden.
hexaeder


Dateianhänge:
497px-Wappen_Simbach_svg.png
497px-Wappen_Simbach_svg.png [ 52.35 KiB | 171-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Pfennig oder Heller
BeitragVerfasst: 7. Okt 2017, 22:57 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1075
Lieber hexaeder,
das dürfte ein sogenannter Sternleinspfennig aus Hessen (Landgrafschaft) sein. Ich kann Dir die Seite hier einfügen, wo ich ihn gefunden habe, leider lässt sich die direkt angesprochene Seite nicht öffnen.
https://www.google.at/search?biw=1286&b ... eQ#imgrc=_
Vielleicht hast Du einen Trick, wie Du zu der Beschreibung kommst.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Pfennig oder Heller
BeitragVerfasst: 8. Okt 2017, 04:59 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 404
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Lieber Otakar,
herzlichen Dank für die zielführende Hilfe. :whow:
Der Rest war kein Problem. Wenn man die wichtigsten Suchwörter hat, dann findet man den Pfennig öfters im Netz.
Es handelt sich um einen landgräflichen "Sternleinspfennig" aus Hessen von Ludwig II. (1458-1471), Schütz 334, mit den Wappen von Hessen und Nidda, darunter ein "S". Doch noch Mittelalter.
Alle Münzen zugeordnet - es kann weiter gehen. ;)
hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50