Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jan 2024, 21:38 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2024, 21:19
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

Wir sind beim spazieren heute auf vermutlich diese Münze gestoßen. Leider lassen sich die Bilder hier nicht anfügen, vielleicht kann auch hier jemand weiterhelfen?
https://en.numista.com/catalogue/pieces134918.html

Laut erster Internet Recherche, dürfte sie relativ selten sein. Kann hier jemand etwas genaueres zur Münze sagen? Ist sie tatsächlich so selten? Hat sie denn einen Sammlerwert?

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe und einen angenehmen Start ins Wochenende!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 08:17 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Friedl,
erstmal möchte ich dich herzlich im Café willkommen heißen.
Es wäre sehr hilfreich, wenn du uns ein Bild deines Fundexemplars zeigen würdest. Ansonsten wird niemand wirklich etwas sagen können.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 08:58 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2024, 21:19
Beiträge: 3
Guten Morgen,

Vielen Dank für Deine Antwort und das herzliche Willkommen!

Jetzt hat das hochladen der Bilder auch funktioniert. ;)

Nochmals danke und einen schönen Samstag!

Liebe Grüße,
Friedl


Dateianhänge:
IMG_2954.jpeg
IMG_2954.jpeg [ 122.46 KiB | 4735-mal betrachtet ]
IMG_2951.jpeg
IMG_2951.jpeg [ 101.72 KiB | 4735-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 10:06 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Hallo Friedl,
ja, das ist die häfigere Variante eines seltenen Sechsertyps. Ich konnte auf die Schnelle nur ein Auktionsvorkommen finden: https://www.acsearch.info/search.html?id=6037068
Das Stück wurde für 170€ zugeschlagen und da kam noch das Aufgeld drauf. Da hast du wirklich etwas schönes gefunden.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 10:11 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Ich ganz vergessen zu sagen, dass dein Stück etwas schlechter erhalten ist, aber 70-100€ sollten bei einem Sammler drin sein.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 10:47 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2024, 21:19
Beiträge: 3
Hallo Andechser,

Vielen Dank für Deine Auskunft, sehr interessant!

Dann werden wir uns einmal umschauen, damit es in Hände gerät, die die Münze zu schätzen wissen.

Besten Dank und einen schönen Feiertag!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jan 2024, 14:35 
Offline
Professor

Registriert: 25. Sep 2012, 20:35
Beiträge: 381
Es wäre super, wenn du den Münzfund auch noch bei Herrn Prof. Emmerig in Wien als Münzfund melden könntest. Seine Kontaktdaten findest du hier: https://numismatik.univie.ac.at/ueber-u ... t-emmerig/
Dann kann dein Stück auch noch einen Beitrag zur wissenschaftlichen Forschung leisten.

Beste Grüße
Andechser


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50