Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Unbekannter Adler
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=53&t=6511
Seite 1 von 1

Autor:  handjive [ 14. Feb 2017, 23:39 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannter Adler

Ich kann diese Münze nicht zuordnen.

Nürnberg?

Einseitig, Adler.
Durchmesser: 13mm
Gewicht: 0,2g

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG.

Max

Dateianhang:
adlerh2_Fotor.jpg
adlerh2_Fotor.jpg [ 16.5 KiB | 11004-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 15. Feb 2017, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Adler

In Schlesien gab es zur Hussitenzeit solche Prägungen aus Iglau und Znaim. Auf dem Adler war ein kleiner Brustschild mit Buchstaben I oder Z, der könnte auf deinem Stück verschliffen sein. (lt. Saurma) Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  otakar [ 16. Feb 2017, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Adler

Also ich würde diesen Denar eher im Bereich der Jagiellonen ansiedeln. Die Heller von Znaim, Iglau und Brünn sehen etwas anders aus (deutliches Wappen, Adlerkopf). Vergleiche: http://www.ebay.at/itm/Johann-I-Albrech ... Swa~BYdqYI
Gruß!
OTAKAR

Autor:  handjive [ 6. Jan 2024, 12:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Adler

Etwas sehr verspätet, Vielen Dank !

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/