Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kennt jemand diese Münze?
BeitragVerfasst: 7. Dez 2015, 11:37 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Dez 2015, 22:38
Beiträge: 3
Bilder: 0
Hallo,

ich bin neu in diesem sehr interessanten Forum und habe eine Frage zu folgender undatierten Münze:

Die Vorderseite zeigt einen stehenden Löwen mit Blick nach links und 8-förmigem Schwanz.
Die Rückseite zeigt ein vierteiliges Wappen mit nach links blickenden Löwen oben links und unten rechts und je einen Dreifachbalken waagerecht oben rechts und unten links. Oben ist ein H zu erkennen und rechts eine liegende 6. Die linke Seite ist nicht korrekt geprägt bzw. verschlissen.
Beide Seiten sind außen mit einem Perlenkranz versehen.

Die Münze ist 16 mm im Durchmesser und ca 0,1 mm dick. Gewicht 1 Gramm.

Ich hoffe, das Hochladen des Bildes klappt

.--O.K. Die Datei war erstmal zu groß.
Dateianhang:
Löwenmünze.JPG
Löwenmünze.JPG [ 37.67 KiB | 8823-mal betrachtet ]


Im Internet konnte ich nirgendwo einen Hinweis finden, aber vielleicht habe ich hier Erfolg !!

Vielen Dank im Voraus

LG Peer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kennt jemand diese Münze?
BeitragVerfasst: 7. Dez 2015, 12:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ich hätte erst Salzburg vermutet, aber das Stück stammt aus der Abtei Herford. Hier ein ähnliches: http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... sQrQMIdTAc
Deine Münze ist besser erhalten, aber die Details weichen ab. Ob dein Stück auch sehr selten ist, weiß ich nicht, dazu müßte man den zitierten Katalog einsehen.
Häufig ist sie - wie alle Herforder Münzen - sicher nicht. Zur Herforder Münzgeschichte: http://detlev-hoelscher.de/geschichte/1 ... hichte.htm
Im Katalog von Saurma ist sie nicht enthalten.
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kennt jemand diese Münze?
BeitragVerfasst: 7. Dez 2015, 22:48 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Dez 2015, 22:38
Beiträge: 3
Bilder: 0
Hallo KarlAntonMartini,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort !!
Diese Auktion hatte ich bei meinen Recherchen nicht gefunden.
Die Münze stammt aus der Gegend von Hammelburg.

Eine weitere Münze von etwa gleicher Größe und ähnlichem Gewicht konnte ich als Münze aus St Gallen identifizieren.

Im Unterschied zu den Fundstellen (http://www.rhinocoins.com/swiss/stga2.html und http://www.beastcoins.com/Topical/Bears ... erland.htm) zeigt aber der Ring des Halsbandes nach rechts und der Buchstabe in der Mitte des Kreuzes ist schwer zu erkennen. Vielleicht ja doch das A. Eine genauere Datierung als ca 1700 habe ich auch noch nicht ermitteln können.

nochmals herzlichen Dank

LG Peer


Dateianhänge:
Bärenmünze.jpg
Bärenmünze.jpg [ 52.17 KiB | 8801-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kennt jemand diese Münze?
BeitragVerfasst: 8. Dez 2015, 00:14 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Die obere und unter Münze sind aber zwei Paar Schuhe,
die nötige Antwort hast du doch schon von KAM bekommen!

Es ist ein Dreier aus der Abtei Herford unter Anna II., Gräfin von Limburg (1520-1565),
Prägejahre sind nur mit (15)5-9 angegeben.
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=

Gruss Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kennt jemand diese Münze?
BeitragVerfasst: 8. Dez 2015, 10:24 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Dez 2015, 22:38
Beiträge: 3
Bilder: 0
Hallo Walker,
der Zusammenhang zwischen den Münzen besteht nur darin, daß sie vor über 60 Jahren an gleicher Stelle gefunden wurden.
Die genauere Bestimmung der Prägejahre wird ja sicher bei beiden Münzen nicht möglich sein - auch die geringen Abweichungen der Prägung zu den Münzen in den gefundenen Quellen geben ja dazu keine genaueren Hinweise.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe bei der Bestimmung des Dreiers.

LG Peer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50