Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitgenössische Fälschung???
BeitragVerfasst: 9. Jun 2015, 09:42 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jun 2015, 23:01
Beiträge: 3
Hallo, ich bin die Tage über ein 60 Kreuzer Stückchen gestolpert und kann es nicht ganz bestimmen :book:
Es ist von 1675 wegen der nicht ganz silbernen Farbe der Münze und weil ich sie im Buch genau so wie sie ist nicht gefunden habe, tippe ich auf eine Zeitgenössische Fälschung :shock:
Ich habe auch gelesen das manchmal diese Zeitgenössischen Fälschungen mehr an wert haben wie die Originalen Stücke !?

KANN MIR JEMAND HELFEN?

Gruß Steffi


Dateianhänge:
K800_20150606_161747.JPG
K800_20150606_161747.JPG [ 105.43 KiB | 8790-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitgenössische Fälschung???
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015, 18:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ob die Münze echt ist, kann man schwer sagen. Albert Ernst war Graf von Öttingen, vergl.
http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Es gab 2 Grafen dieses Namens (Vater und Sohn).
Albert Ernst II. regierte ab 1683; wenn die Münze 1675 geprägt wurde, weird sie vermutlich noch vom Vater stammen.
Vielleicht wissen die deutschen Kollegen mehr.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitgenössische Fälschung???
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015, 20:35 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jun 2015, 23:01
Beiträge: 3
Danke für die Antwort.
Wie kann ich herausfinden ob sie echt ist oder doch eine fälschung?
Irgendjemand muss mir doch helfen können :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitgenössische Fälschung???
BeitragVerfasst: 10. Jun 2015, 21:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Zunächst wäre es hilfreich, auch ein Bild der 2. Seite der Münze hier zu zeigen, ferner Gewicht und Durchmesser. Leider weiß ich das Normgewicht der Münze nicht. Aber da hilft sicher ein Kundiger aus.
Die Münzen wurden in einer Zeit geprägt (2. Kipperzeit), in der der Kupferanteil sehr hoch geschraubt wurde; oft wurden die Münzen anschließend weißgesotten, damit die Oberfläche silbern erscheint. Wenn man an ihnen reibt kommt oft der rötliche Kupferglanz zum Vorschein, weil die dünne Silberschicht bald weg ist. So gesehen sind ein Großteil der (auch offiziellen) Münzen dieser Zeit "Fälschungen" - und vor allem ein Betrug an den Untertanen.
MfG.
Otakar

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zeitgenössische Fälschung???
BeitragVerfasst: 12. Jun 2015, 20:15 
Offline
Aspirant

Registriert: 8. Jun 2015, 23:01
Beiträge: 3
Also die Münze wiegt 17,3g (ich denke das ist etwas zu wenig):
Den Durchmesser kann ich gerade nicht sagen...


Dateianhänge:
K800_20150606_161759.JPG
K800_20150606_161759.JPG [ 104.56 KiB | 8727-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50