Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Osmanische Silbermünze
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 09:07 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Ein Bekannter hat mich ersucht, ihm bei der Zuordnung einer Silbermünze zu helfen. Es dürfte sich dabei um eine osmanische Silbermünze aus dem Mittelalter handeln. Leider hört mein Wissen über Zahlungsmittel aus dieser Region schon auf, bevor ich das Stück überhaupt gesehen habe! :lol: :roll:
Wäre schön, wenn sich jemand von euch die Zeit nehmen könnte und einige Worte zu dieser Münze schreiben würde.


Dateianhänge:
Martin Pe osmanisch.jpg
Martin Pe osmanisch.jpg [ 107.44 KiB | 8016-mal betrachtet ]
Martin Pe osmanisch1.jpg
Martin Pe osmanisch1.jpg [ 109.45 KiB | 8016-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmanische Silbermünze
BeitragVerfasst: 18. Mai 2015, 19:57 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Ja, das wird schon eine osmanische Akce sein. Aber von wem, da heißt es nur suchen und vergleichen und suchen und vergleichen...

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmanische Silbermünze
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 06:22 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Danke Chippi,
da mich persönlich eigentlich nur Mittelalter Österreich/Ungarn interessiert, fehlt mir natürlich jede Kenntnis und Literatur hierzu! Hoffe, dass vielleicht jemand weis, ob es sich um Mittelalter handelt oder die silberne Akce aus den späteren Türkenfeldzügen in der frühen Neuzeit stammt. Die Münze kommt aus einem Bodenfund in jüngster Vergangenheit, im Wiener Raum.
Grüße,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmanische Silbermünze
BeitragVerfasst: 19. Mai 2015, 18:49 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 154
Bilder: 10
Ich habe sie mal in die richtige Position gedreht.


Dateianhänge:
Martin Pe osmanisch1.jpg
Martin Pe osmanisch1.jpg [ 89.56 KiB | 7972-mal betrachtet ]
Martin Pe osmanisch.jpg
Martin Pe osmanisch.jpg [ 53.79 KiB | 7972-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Osmanische Silbermünze
BeitragVerfasst: 24. Mai 2015, 07:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Danke, Rati!
Ja, wer nicht lesen kann, der weis nicht wo unten und oben ist! :lol: :oops: :hide:
Grüße Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50