Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Apr 2024, 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 13:04 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2011, 12:41
Beiträge: 5
Grüße aus Bremen.. ;)
Ich habe eine bescheidene aber doch für mich sehr wichtige Frage!!
Ich fand vor ca. 10 Jahren eine art Münze, worüber ich aber keinerlei
Hinweise gefunden habe.
Vielleicht köönt ihr mir ja weiterhelfen?!
Wäre echt super..

Maße:
Durchmesser= ca. 17 mm
Dicke= ca. 3 mm
Gewicht= ca. 6 g

Besonderheiten: Die Schrift ist Spiegelverkehrt und auf Französisch

Text auf der Seite mit den 2 Bäumen:
ca.: ENVAIN LE DESTIN NOUS SÉPARÉ

Text auf der Seite mit dem Korn-Strauch:
ca.: LE TROP M´ „ACCABLE“ oder „ACCABLL“


Dateianhänge:
muenze22.jpg
muenze22.jpg [ 59.21 KiB | 13171-mal betrachtet ]
muenze11.jpg
muenze11.jpg [ 54.11 KiB | 13171-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Boonbracker am 5. Jan 2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 13:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Gruss aus Innsbruck! :D

Bitte stell ein größeres Bild ein, ich kann "fast" nichts erkennen. Maximale Grösse 128 kb.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 14:44 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2011, 12:41
Beiträge: 5
so ;) hoffe jetzt ist es bisschen besser zu erkennen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 16:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Das ist weder Münze noch Jeton oä. sondern eine Art Siegel. Seltsam nur, daß beide Seiten graviert sind. Aber vielleicht sollte das Stück noch einem in Halter drehbar gelagert werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 17:19 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zu den Legenden und den Bildern habe ich gestern bereits - ohne diese Bilder hier zu kennen - im NF eine Antwort gegeben - diese Bilder bestätigen meine Vermutung. Ich möchte das alles eigentlich nicht noch einmal schreiben, deshalb hier der Link .

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 17:26 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2011, 12:41
Beiträge: 5
ich sag ja mit ganz vielen ????? -.- man wird daraus einfach nicht schlau!!

hab nochmal den text "versucht" zu überstzen!!

--> Seite mit den 2 Bäumen = "umsonst das Schicksal wir das getrennt ist"

--> Seite mit dem art Korn-Strauch = "der Überschuss drückt nieder"

MFG Boonbracker


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 17:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2011, 12:41
Beiträge: 5
klaupo hat geschrieben:
Zu den Legenden und den Bildern habe ich gestern bereits - ohne diese Bilder hier zu kennen - im NF eine Antwort gegeben - diese Bilder bestätigen meine Vermutung. Ich möchte das alles eigentlich nicht noch einmal schreiben, deshalb hier der Link .

Gruß klaupo



dankeschön!!! sorry hatte nicht gewusst das die andere bzw gleiche frage doch reingestellt wurde!! -.-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 17:46 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Das ist weder Münze noch Jeton oä. sondern eine Art Siegel. Seltsam nur, daß beide Seiten graviert sind. Aber vielleicht sollte das Stück noch einem in Halter drehbar gelagert werden.

Möglicherweise wurde auch - je nach Bedarf - die eine oder die andere Seite als Siegel verwendet!?

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 18:04 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jan 2011, 12:41
Beiträge: 5
kann man denn vielleicht bestimmen in welcher region dies verwendet wurde? (woher es stammt) bis jez schonmal an alle nen ganz großes DANKE!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jan 2011, 21:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Das ist weder Münze noch Jeton oä. sondern eine Art Siegel. Seltsam nur, daß beide Seiten graviert sind. Aber vielleicht sollte das Stück noch einem in Halter drehbar gelagert werden.

Möglicherweise wurde auch - je nach Bedarf - die eine oder die andere Seite als Siegel verwendet!?

Gruß klaupo


Ja, so denke ich mir das auch. - Vielleicht entstammt das auch einer Art Musterbuch eines Graveurs. - Zeitlich würde ich das Stück im 17./18. Jahrhundert sehen und zur Region habe ich keine Vorstellung.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50