Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 17:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
gestern hier aus dem fluss gezogen, habe ich sowas zwar schon gesehen, aber es fällt mir verdammt nicht mehr ein wo! :oops:
irgendwas aus dem nahen osten? :?
grüsse
frank


Dateianhänge:
moeda desconhecida.jpg
moeda desconhecida.jpg [ 57.06 KiB | 12961-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 17:50 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
spontan hätte ich bei Marokko geschaut, aber nicht bei dem Schrötling. Das sieht ja gegossen aus, oder?
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 18:21 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ja, ist gegossen. marokko wär' natürlich auch 'ne möglichkeit(ist ja nicht so weit von mir).
aber die dinger mit hexagramm aus marokko sind doch moderner, die hier würde ich für antik halten.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 18:55 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
beachcomber hat geschrieben:
...aber die dinger mit hexagramm aus marokko sind doch moderner, die hier würde ich für antik halten...

Die Gußmünzen aus Marokko sind zwar relativ "modern", machen aber einen ziemlich "anktiken" Eindruck. Von den Abmessungen her würde ich auf das Nominal zu einem Falus tippen. Herrscher kommen alle möglichen des 19. Jahrhunderts in Betracht.

Ist den auf der Rückseite gar nichts zu sehen, oder machen meine Augen bloß nicht mit?

Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 19:44 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
nein, absolut gar nichts! ein kollege von mir hat vor 10 jahren hier ein ähnliche gefunden. da ist das hexagramm auf beiden seiten.
für mich sieht's so aus, als ob man einen strang von einfachen offenen formen gemacht hat, die logischerweise dann nur auf einer seite ein münzbild darstellen konnten.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 19:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ein freund hat mir gerade diesen link geschickt: http://www.islamiccoinsgroup.50g.com/as ... olomon.htm
scheint also wirklich marokko (und ziemlich modern) zu sein, obwohl die einseitige darstellung auf dieser seite auch nicht auftaucht.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 22:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dietemann hat geschrieben:
spontan hätte ich bei Marokko geschaut, aber nicht bei dem Schrötling. Das sieht ja gegossen aus, oder?


Gerade deswegen Marokko! Die marokkanischen Falsan sind alle gegossen. Ein geprägtes Stück mit dem Siegel des Salomo würde ich in Richtung Mamelucken oder Dschudschiden suchen.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 22:19 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Ich habe auch so ein Teil (19mm, 4gr) und halte es für Marokko, 19.Jhdt..
Mehrere Monate habe ich versucht, der Rückseite irgendein Motiv zu entlocken, weil im KM zu Marokko keine einseitigen Stücke aufgeführt sind, aber es ist mir nicht gelungen.
Wahrscheinlich also doch unbeprägt.

Wenn ich es näher bestimmen könnte, würde ich es auch in die Sammlung aufnehmen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 8. Dez 2010, 22:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
vMadai hat geschrieben:
...Wenn ich es näher bestimmen könnte, würde ich es auch in die Sammlung aufnehmen...

Mach das ruhig. Die gegossenen Bronzen aus MA sind sicherlich noch nicht alle katalogisiert. Beachcombers Stück ist in gewisser Weise eine Besonderheit, weil der Guß-Auslass extrem hervortritt. Ich habe auch schon etliche Guß-Falsan aus Marokko, aber so etwas heftiges ist wirklich selten zu sehen. Von den Abmessungen her dürfte Deine Münze auch das Nominal zu 1 Falus aufweisen.
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: münze mit hexagramm
BeitragVerfasst: 9. Dez 2010, 00:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ich glaube nicht, dass es sich um einen gussauslass handelt, sondern ich denke dass diese münzen in einem strang gegossen, und dann auseinandergebrochen wurden. auch auf der anderen seit ist dieser abbruch zu erkennen.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50