Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Apr 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 22:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Andi!
Du kennst sicher die diversen "Jahrmarkt"-Angebote : 100 verschiedene Münzen, 500 verschiedene Briefmarken usw. Außen sind meistens ein paar schöne Bilder zu sehen, innen ist lauter Ramsch. Lass Dir von einem alten Hasen zwei Tipps geben: 1. Verlege Dich auf ein genau eingegrenztes Sammelgebiet, das überschaubar und Deinem Geldbeutel angepasst ist. 2. Kaufe Lots nur dann, wenn Du die Münzen genau begutachten und sie einigermaßen zuordnen kannst und wenn der Großteil in Dein Sammelgebiet passt. Natürlich soll auch der Preis passen. Ich bin immer gut damit gefahren, dass ich mit dem Verkäufer den Katalogwert (besonders auch im Hinblick auf die Erhaltung) besprochen und dann einen fairen Preis (zwischen 50 und 70%) davon geboten habe.
Der dritte Tipp ist gratis: Lass die Finger von dem Schmarrn. :headbang: Das meiste sind sowieso nur Nickel- oder Kupfermünzen.
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club. Wir freuen uns auf viele Beiträge.
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 22:14 
Offline
Kandidat

Registriert: 12. Aug 2010, 10:36
Beiträge: 43
danke,
ja verstehe ich mir ist es um die erkennung - bestimmung der münze gegangen und es gut das ihr sie erkannt habt und die anderen münzen werden wir ja sehn noch habe ich sie nicht das kann noch dauern.
gedult ist so eine sache ich übe mich darin
den link werde ich mir auf jeden fall anschauen

mfg
andi b.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 22:23 
Offline
Kandidat

Registriert: 12. Aug 2010, 10:36
Beiträge: 43
hi nocheinmal,
leider habe ich schon das mindest gebot von 110 euro abgeben
nutzt nix mehr
ich bin erst am anfang meiner sammler leidenschaft deshalb werde ich euch noch oft brauche und hoffendlich nicht zuviel nerven.
und eure tips schätze ich und werde diese für die zukunft auch sicher beherzigen

mfg
andi b.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 08:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Bigfootandi hat geschrieben:
hi nocheinmal,
leider habe ich schon das mindest gebot von 110 euro abgeben
nutzt nix mehr
ich bin erst am anfang meiner sammler leidenschaft deshalb werde ich euch noch oft brauche und hoffendlich nicht zuviel nerven.
und eure tips schätze ich und werde diese für die zukunft auch sicher beherzigen

mfg
andi b.


Ui das ist aber schon arg viel Geld für diese "Münzen"! :roll:
Fang mal langsam an!
Hast du ein Gebiet auf das du dich spezialisiern willst, oder Kraut und Rüben?
Hier hilft dir sicher jeder wenn du Fragen hast.
Frage auch, damit ersparst du dir viel Geld (Lehrgeld)!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 11:05 
Offline
Kandidat

Registriert: 12. Aug 2010, 10:36
Beiträge: 43
hallo,
ja ich weiß die auktoin läuft noch 14 tage kann ja noch sein das mein erstgebot jemand überbietet schauma
zu meiner sammlerei ich hab mit silber angefangen und da auch geld verdient das will ich jetzt teilweise wieder in schöne münzen investiern
sehr spannend mich interressirt auch immer die geschichte dazu
das forschen über die echtheit ist sehr spannend
bei den talern habe ich schon erfahrung gesammelt finde ich gut weil so oft gefällscht und geprägt sehr spannent
ich möchte weitermachen und freue mich auf eure hilfe.
neheme die hilfe gerne und dankbar an.
möchte lles bis hin zur einschätzung der qualität und des wertes lernen.
ich denke das braucht zeit.
mfg
andi b
habe gestern noch den artikel über die antike geschichte von Tier deiner kollegen gelesen. das wissen der leute ist genial sehr gut und interresant.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 15:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1437
Hallo Andi!
Ich weiß nicht bei welchem Auktionshaus Du um die Münzen bietest. Ich rate Dir aber, das Gebot zurückzuziehen. Den Preis von 110 € sind diese Dinger sicher nicht wert. Jedes faire Auktionsunternehmen (auch Ebay) hat die Möglichkeit der Rücknahme eines Gebotes. Nochmals: Wenn möglich, lass die Finger davon und lege zuerst ein mal Deinen Sammelschwerpunkt fest. Dann kannst Du gezielt nach Münzen bei Auktionen oder Münzhändlern suchen und vor allem Preise vergleichen. Es gibt leider viele schwarze Schafe in der Branche!
LG. OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 16:15 
Offline
Kandidat

Registriert: 12. Aug 2010, 10:36
Beiträge: 43
hi otokar,
danke noch einmal ich weiß das mein gebot ein fehler war,ich habe es aus unwissenheit gemacht in zukunft versuche ich solche fehler zu vermeiden.
ich hoffe auf eure werte mit hilfe
ist jetzt egal vergessen wir das erst mal
otokar es ist nicht e bay
Mfg andib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 16:17 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
otakar hat geschrieben:
Hallo Andi!
Ich weiß nicht bei welchem Auktionshaus Du um die Münzen bietest. Ich rate Dir aber, das Gebot zurückzuziehen. Den Preis von 110 € sind diese Dinger sicher nicht wert. Jedes faire Auktionsunternehmen (auch Ebay) hat die Möglichkeit der Rücknahme eines Gebotes. Nochmals: Wenn möglich, lass die Finger davon und lege zuerst ein mal Deinen Sammelschwerpunkt fest. Dann kannst Du gezielt nach Münzen bei Auktionen oder Münzhändlern suchen und vor allem Preise vergleichen. Es gibt leider viele schwarze Schafe in der Branche!
LG. OTAKAR


Dem ist nichts hinzuzufügen, außer: Lösch die Bilder, da ich annehme, dass Du keine Rechte zur Veröffentlichung der Bilder besitzt (Stichwort: Urheberrechtsverletzung oder google einfach nach Bilderklau!)!!!!!

Nachtrag: Bei vielen Plattformen kann man sein Gebot zurückziehen, also mach es einfach!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 16:43 
Offline
Kandidat

Registriert: 12. Aug 2010, 10:36
Beiträge: 43
hi, danke
wollt ich mir anschauen bin aber leider nicht registriert
ich frage dich deshalb einfach mal wie der preis der nachprägung da so ca liegt.
wenn nicht möglich ist auch nicht so dragisch

mgf
andi.b


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50