Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 06:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 12:13 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 13
Wohnort:
Hallo

Freue mich mal das Forum hier gefunden zu haben. Vielleicht werde ich ja jetzt ein wenig schlauer, loooool.
Da ich so absolut keine Erfahrung habe was Münzen und Banknoten betrifft, ich aber einiges davon geerbt habe, bin ich seit Tagen im Net unterwegs um zu den einzelnen Münzen und Banknoten die ich habe, Infos zu erlangen.
Das ganze gestaltet sich sehr schwierig.
Da ich so geschätze 2- vielleicht auch 3000 Münzen hier habe, von ich glaube ja jedem Land das es nur gibt, weis ich nicht wie ich es anstellen soll, die richtigen Werte zu erlangen.
Da ich ja diese Sachen verkaufen möchte, aber offensichtlich wenige kompetente ehrliche Menschen gibt, wird mir vielleicht hier geholfen.
Also von Schilling, bis hin zu Filler, Mark, Kronen, Lire also wirklich viele Länder, gibts hier alles.
Bei den Banknoten ebenso.
Also was ich so in den letzten Tagen gesehen habe, zb. 50 Filler 1948 hat einen Wert von ca. 1500 Euro???
Oder 5 Pfennig 1896 10.000 Euro?? Das ist ja arg.
Ich habe hier einen Koffer worin eingehüllt in Papier(Papierrollen), div. Münzen sind wie , Pfennig 1,2,5 oder groschen oder Mark, eine so eine Rolle hat sicher so um die 30-40 Münzen .
Nun genug geredet, wie kann ich diese Sachen zu einem guten verträglichen Preis verkaufen oder wie könnte ich schnellste Informationen bekommen zum gegenständlichen Wert?
lg Xena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 13:10 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

das glaub ich aber jetzt nicht wirklich :whow: :shock: :shock:

http://cgi.ebay.de/Ungarn,--50-Filler-1 ... 1001r21203

50 Filler 1948 sind aus Aluminium und haben eine Auflage von 15.000.000 Mio. Stück,
und sollten normal bei Stempelglanz/Prägefrisch im einstelligen unteren Bereich anzusiedeln sein!
Ausser ich hab wo was übersehn ???

5 Pfennig 1896 G :o :shock:
http://www.tamundo.de/auction-5-pfennig ... 3.html?m=0
es dürfte sich hier um die selbe Münze handeln
http://www.numismatikforum.de/ftopic30658.html

@Xena,
eine ausreichende Antwort kann ich dir nicht geben, aber wenn das Stück wirklich so selten ist,
gehört es meiner Meinung nach am besten in ein Auktionshaus.
Aber du wirst hier sich noch fachkundigere Antworten bekommen.

Grüsse
ein etwas verwirrter Walker :?

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 13:59 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 13
Wohnort:
Hallo Walker

Lool, ich habe diese Info von den besagten Münzen auch über die gleiche Seite gelesen, looool, mir ist die Münze in meiner Sammlung noch nicht unter gekommen, bzw. hab ich noch gar nicht gesucht, lach.
Hab erst mal ein Glas mit Münzen aussortiert nach Land und dafür hocke ich schon zwei Tage.
Das ist hauptsächlich Schweiz, Deutschland, Öst. Belgien America.
Mein Kopferl raucht.
Ich denke ich werde alles mal ein wenig auflegen und ein Foto machen. Also die Münzen sind ja schon viele, und die Banknoten sind ja auch nicht wenig.
Ich habe das von meinem Vater geerbt, der starb vor zwei Monaten.
lg Xena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 14:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Xena (Kriegerin)!

Ein herzliches Willkommen im Cafe!

Mach mal bitte von den Münzen (bitte immer nur eine) ein Foto von beiden Seiten und stell sie hier ein zur Begutachtung.
Soweit es in unserer Macht ist helfen wir sehr gerne weiter.
Folgende Information ist für uns auch wichtig - willst du weitersammeln oder deine Sammlung veräussern?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 19:25 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 13
Wohnort:
Hallo Player

Das sind irre viele Münzen, wenn ich von jeder ein Bild mache soll, sitze ich wahrscheinlich mit 90 Jahren auch noch hier :lol: Also ich habe nie gesammelt, das habe ich ja von meinem Vater vererbt bekommen, ich möchte alles verkaufen.
Es sind ja auch noch Banknoten, Briefmarken, Feldpost (ich glaub so heisst das) auch noch da!
lg Xena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 19:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Xena!

Herzlich willkommen im Forum!
Mir geht's ähnlich wie dir, habe jede Menge Münzen vererbt bekommen. Habe mich überhaupt nicht herausgesehen, da jemals alle bestimmen zu können. Bitte teile mein Schicksal und zeig doch das eine oder andere Stückchen. :)
Und wenn du hier ein ordentlichen Foto eingestellt und eine nette Referenz erhalten hast, findet sich bestimmt (vielleicht auch hier) jemand, der das Stück haben möchte.

Auf (hoffentlich) viele Beiträge.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 12. Okt 2009, 21:20 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Hallo Xena,
und Du brauchst keine Angst zu haben, nach den ersten fünf bis zehn Beiträgen (sprich Münzen) bekommst Du schon einen guten Einblick in den Wert der Sammlung. Es ist gar nicht notwendig, alle Münzen hier vorzustellen. Ich selbst sammele z.B. auch Weltmünzen und überlege mir natürlich auch, was meine beiden Töchter später einmal damit anfangen sollen. Deshalb habe ich meist nur wenig wertvolle Münzen, das könnte ihnen später die Angst nehmen, irgendwelche Werte zu verschenken. Vielleicht hat Dein Vater ja bei seiner Sammlung auch schon Rücksicht auf Dich genommen.
Fang einfach mal mit ein paar Münzen an, falls möglich ganz unterschiedliche (also eine alt und eine neu, eine von Österreich und eine von Japan, eine kleine kupferne und eine große silberne). Das gibt dann schon einen guten Überblick. Bei den Banknoten kannst Du es ähnlich machen.

Und was mich natürlich interessieren würde wäre ein Bild von einem Album oder der Art wie Dein Vater die Münzen aufbewahrt hat. Auch darin liegt manchmal ein Wert (Einmachglas klingt z.B. nach Sammeln von Urlaubsmünzen. Es kann hochinteressant sein, festzustellen wann und wo Dein Vater überall war.)

Und lass Dir Zeit. Ich selbst habe die Sammlung meines Vaters ersteinmal jahrelang aufbewahrt, weil ich kurz nach dem Abitur (Matura) mit anderen Dingen beschäftig war. Zehn Jahre und zwei Kinder später sah das dann anders aus. ;)

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 13. Okt 2009, 10:10 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Walker hat geschrieben:
Hallo,

das glaub ich aber jetzt nicht wirklich :whow: :shock: :shock:

http://cgi.ebay.de/Ungarn,--50-Filler-1 ... 1001r21203

50 Filler 1948 sind aus Aluminium und haben eine Auflage von 15.000.000 Mio. Stück,
und sollten normal bei Stempelglanz/Prägefrisch im einstelligen unteren Bereich anzusiedeln sein!
Ausser ich hab wo was übersehn ???
[...]
ein etwas verwirrter Walker :?


Mir hat jemand Folgendes erzählt:
Von einer KM Ausgabe zur nächsten hat sich der Wert plötzlich verhundertfacht: ca. 1 Euro zu 100 Euro. Dann stieg plötzlich auch der Handelswert. Händler haben dann dieses Stück gezielt gesucht (früher krähte kein Hahn danach), um es teuer zu verkaufen.

Es gibt auch andere Beispiele:
http://cgi.ebay.at/Ungarn---2-x-50-Fill ... 43001r4312

Als ich dieses Beispiel suchte, las ich bei Angeboten "Orginalprägung" und "keine Nachprägung". Ist China schon wieder aktiv?

Hat wer einen älteren KM zur Hand?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 13. Okt 2009, 10:27 
Offline
Aspirant

Registriert: 12. Okt 2009, 12:00
Beiträge: 13
Wohnort:
Hallo

Also hier mal ein Bild, wo man schon sehen kann, das mein Vater Ordnung hatte, looool.Die Münzen in dem Glas, waren von meinem Freund, gg.

Gibt es hier auch jemanden, der sich für Steine interessiert?


Fotos
lg Xena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Soooooo viele Münzen
BeitragVerfasst: 13. Okt 2009, 10:49 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
+EPI+ hat geschrieben:
...Hat wer einen älteren KM zur Hand?


Hallo,
ich hab mal was älteres hervorgekramt :book:

Zitat K/M 1991 50 Filler 1948,
s 0,30$, ss 0,80$, vz 1,50$,
angegeben sind noch Nachprägungen in proof (PP) mit 6,50$
Zitat Schön 1998/99-Jubiläumsausgabe
vz 2,50 DM, st 5,0 DM

Ich will aber Xena die Freude an den Münzen nicht nehmen, bei der
Menge an Münzen ist sicher etwas schönes dabei ;)

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50