Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mai 2017, 02:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 09:40 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 312
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark, Ostarrichi
Geschätzte Münzfreunde,
habe hier noch einen weiteren beidseitigen Mittelalterpfennig aus dem 13. oder 14. Jhdt., welchen ich nicht genau zuordnen kann. :book: :?:
Gewicht: 0,62g
Durchmesser 15 mm

Im CNA habe ich das Stück nicht gefunden und den Luschin habe ich nicht im Regal. Im Internet gibt es zwar ein identisches Stück bei Sebastian Sänn (stanleyke) auf Ebay, die Beschreibung bringt mich aber auch nicht wirklich weiter:
http://www.ebay.at/itm/201020530866?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Er gibt hier zwar eine "Luschin-Nummer 7/161" an, mit der Beschreibung "Engel mit Tatzen. Rs: Schwan"und als Bezeichnung: "Österreich Steiermark, unbestimmter Pfennig 1350 - 1399".

Ich denke, dass ich diesen Pfennig irgendwo im Internet auch schon einmal als Bayern identifiziert gesehen habe? Bin mir aber nicht ganz sicher.

Vielleicht kann jemand von euch mehr dazu sagen?

hexaeder


Dateianhänge:
MA-Pfennig beidseitig unbekannt1.jpg
MA-Pfennig beidseitig unbekannt1.jpg [ 100.55 KiB | 55-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Mai 2017, 10:53 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 312
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark, Ostarrichi
Habe den Pfennig in der Rauch Auktion 90, Los Nummer 1196 vom Juni 2012 gefunden.
Damals dürfte man sich noch nicht ganz sicher gewesen sein:
Zitat:
Pfennig anonym, Bayern-Franken, Ingolstadt oder Schongau, Anfang 14.Jhdt.

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=301&lot=1196
Die Zuordnung von Luschin Nr. 113 (Wien) dürfte inzwischen überholt sein.
Vielleicht weis man 5 Jahre danach schon mehr über diesen Pfennig?

hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50