Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 10:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich habe ein Bündel verschiedener Deutscher Banknoten von ca. 1906 bis vor dem EURO, darunter auch Darlehenskassenscheine, Notgeld usw.
Gibt es im Internet Dateien, in denen man solche Scheine finden und bestimmen kann?

Hier ein Beispiel:

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Badische Bank 10000 MARK 1923.jpg
Badische Bank 10000 MARK 1923.jpg [ 126.72 KiB | 13116-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 11:31 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Im Internet ist mir Nichts bekannt, aber den Rosenberg gibt es relativ preiswert.

http://www.booklooker.de/app/detail.php ... sortOrder=

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 13:11 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo,

den Rosenberg Katalog gibt es auch bei googlebooks als Version mit eingeschränkter Vorschau.
http://books.google.de/books?id=MdGK_rR ... +banknoten
Wenn man nur schnell mal was nachschlagen will reicht das auch oft schon aus.

Gruß
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 14:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Toll, Maico :D ! das hilft doch schon viel weiter!!! Vielen Großen Dank!

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 17. Jul 2009, 19:59 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Ein guter Katalogfür diese Scheine:

Albert Pick
Deutsche Länder- und Privatbanknoten
Geldscheine der Landesregierungen, Provinzialverwaltungen und Bezirksregierungen 1872 -1948
Band 50 der Schriftenreihe "DIE MÜNZE"

Das ca. 150-seitige Heft dürfte auch antiquarisch noch zu einem erschwinglichen Preis zu haben sein.

Viele Grüße
schauzeichen

_________________
Wenn die Inflation das Geld verzehrt, wird in Telefonmünzen gespart.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 00:04 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Oktavenspringer,
der Katalog von Rosenberg "Die deutschen Banknoten ab 1871" deckt nicht alle Bereiche der Banknotenemissionen ab. Die von Dir gezeigte Banknote findest Du nicht in dem Rosenberg-Katalog. Im Katalog "Das Papiergeld der deutschen Länder von 1871 bis 1948" von Grabowski ist der Schein auf der Seite 44 unter der Nr. BAD 9 abgebildet und bewertet. Da der Ktlg. aus dem Jahre 1999 ist, sind die Bewertungen noch in DM.
Bekannte Banknoten-Kataloge sind die von Dr. Arnold Keller ( Reichsbanknoten, Infla-Noten etc.pp, Notgeld-Kataloge aus dem Gietl-Verlag Serienscheine und Verkehrsausgaben, Müller/Geiger "Papiergeld von Bahn und Post um nur einige zu nennen. Eine weitere Möglichkeit die Kataloge einzusehen, besteht in Deutschland über die Ausleihe/Fernleihe in den Landesbibliotheken.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 19:19 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hallo Eckhard,
dass der Katalog von Rosenberg "Die deutschen Banknoten ab 1871" nicht alle Bereiche der Banknotenemissionen abdeckt, habe ich schon gemerkt, habe ihn mir aber trotzdem zugelegt!

Außer der oben abgebildeten Banknote habe ich aber auch noch ca. 15 weitere verschiedene Banknoten, die nicht in dem Rosenberg-Katalog zu finden sind. Also muss ich mal sehen, wieviel EURO ich für den Katalog "Das Papiergeld der deutschen Länder von 1871 bis 1948" von Grabowski investieren müsste bzw. für die anderen von Dir aufgeführten Kataloge von Dr. Arnold Keller oder Müller/Geiger.

@Schauzeichen:
Auch den von Dir vorgeschlagenen Katalog werde ich mal versuchen, ausfindig zu machen!

Danke für Eure Tipps!

Lieber Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsche Banknoten
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 20:15 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jul 2009, 15:01
Beiträge: 47
Wohnort: 50389 Wesseling
Hilfreiche Kataloge könnten auch sein:

Hans Meyer: Das Papiergeld der Rheinprovinz 1914-1924. Schriftenreihe "Die Münze" Band 21.

Dr. Jns-Uwe Rixen: Das Notgeld der Deutschen Reichsbahn und der Deutschen Reichspost. Band 38 der Schriftenreihe "DIE MÜNZE".

Auch hier gilt das für den Pick-Katalog gesagte: Nur noch antiquarisch zu bekommen, dafür aber (weil es relativ einfache Druckwerke sind) wahrscheinlich noch zu einem erschwinglichen Preis.

Viel Glück bei der Jagd (auf Kataloge und Banknoten)

schauzeichen

_________________
Wenn die Inflation das Geld verzehrt, wird in Telefonmünzen gespart.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50