Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Notgeldschein Salzburg 10 Heller
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=52&t=4095
Seite 1 von 2

Autor:  Afrasi [ 8. Dez 2011, 23:25 ]
Betreff des Beitrags:  Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Servus!

Ich würde gern etwas mehr über diesen Notgeldschein für einen texanischen Freund erfahren.

Vielen Dank, Afrasi

Dateianhänge:
A Notgeldschein Salzburg 10 Heller.jpeg
A Notgeldschein Salzburg 10 Heller.jpeg [ 30 KiB | 24206-mal betrachtet ]

Autor:  payler [ 9. Dez 2011, 13:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Sieh mal: http://www.meinesammlung.com/Muenzen/No ... zburg.html

Autor:  Afrasi [ 9. Dez 2011, 16:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Vielen Dank, Payler! Nun habe ich jedenfalls schon mal einmal eine Literaturangabe für den guten Dale.

Falls mir jemand noch über den Inhalt von Text und Abbildungen auf dem Schein etwas erzählen kann, wäre ich höchst erfreut.

Tschüß, Afrasi

Autor:  Klosterschueler [ 9. Dez 2011, 17:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Hallo Afrasi!

Also alter Salzurger kann ich da dienen (soweit ich's lesen kann, etwas klein).
Vorderseite: Stadtansicht vom Westen auf die Altstadt (wobei die drei Türme in der Mitte merkwürdig sind), über der Stadt die Festung Hohensalzburg, links das Kloster Nonnberg.
Rot eingestempelt/aufgedruckt die Wappen der Fürsterzbischöfe: Leonhard von Keutschach, Matthäus Lang von Wellenburg, Franz Anton Harrach (?, steht aber drunter), Max Gandolph (auch mit Fragezeichen).
Auf der Rückseite Landes und Stadtwappen, Galero (Kardinalshut), allerdings nur mehr mit 2x6 Quasten als Territorialherrscher.

Jo, das wär's.

Olaf

Autor:  Afrasi [ 9. Dez 2011, 17:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Vielen Dank! :whow:

Ächz! Ohne reichliche Benutzung des Wörterbuches werde ich da nicht weit mit meinem Englisch kommen ... :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

Autor:  Klosterschueler [ 9. Dez 2011, 18:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Afrasi hat geschrieben:
Ächz! Ohne reichliche Benutzung des Wörterbuche


Bruhaha:
Google-Übersetzer hat geschrieben:
So I can serve as Salzurg old (as far as I can read it, something small).
Front view of the city west of the old town (where the three towers are odd in the middle), above the city the fortress, left the convent Nonnberg.
Red stamped / printed on the arms of the prince archbishops: Leonard of Keutschach, Matthew Lang of Wellenburg, Franz Anton Harrach, Max Gandolph (also with question mark) (, but is under there?).
On the back country and city coat of arms, Galero (cardinal's hat), but only as a 2x6 with tassels Territorial Mr. Escher.


Ich empfehle dazu folgenden Link:
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-Die ... 5174/read/

Olaf

Autor:  Afrasi [ 9. Dez 2011, 18:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Moin!

Ich mach das lieber ganz altmodisch mit Herrn Langenscheidt in gedruckter Form.

Besonders Rechtschreibprogramme haben ja auch einen hohen Spaßfaktor. Ich hatte mir vor vielen Jahren mal erlaubt in einer Predigt vom "dreieinigen Gott" zu sprechen. Das Rechtschreibprogramm wollte es unbedingt durch den "dreibeinigen Gott" ersetzt haben.

Tschüß, Afrasi

Autor:  helcaraxe [ 9. Dez 2011, 18:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Klosterschueler hat geschrieben:
... als Territorialherrescher.

google hat geschrieben:
Territorial Mr. Escher.


:lol: :lol: :lol: :lol:

Wofür Rechtschreibfehler nicht alles gut sind....!

Autor:  Klosterschueler [ 9. Dez 2011, 20:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

helcaraxe hat geschrieben:
Wofür Rechtschreibfehler nicht alles gut sind....!

Erwischt ;-)

Autor:  otakar [ 17. Dez 2011, 20:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Salzburg 10 Heller

Klosterschueler hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
Ächz! Ohne reichliche Benutzung des Wörterbuche


Bruhaha:
Google-Übersetzer hat geschrieben:
So I can serve as Salzurg old (as far as I can read it, something small).
Front view of the city west of the old town (where the three towers are odd in the middle), above the city the fortress, left the convent Nonnberg.
Red stamped / printed on the arms of the prince archbishops: Leonard of Keutschach, Matthew Lang of Wellenburg, Franz Anton Harrach, Max Gandolph (also with question mark) (, but is under there?).
On the back country and city coat of arms, Galero (cardinal's hat), but only as a 2x6 with tassels Territorial Mr. Escher.


Ich empfehle dazu folgenden Link:
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-Die ... 5174/read/

Olaf


Ich möchte unseren lieben Klosterschüler ein wenig korrigieren. Die Schrift ist wirklich nicht gut zu lesen. Aber ich habe zum Glück die Originale.
Also: die Angaben der linken Seite stimmen, rechts sind Ernst von Bayern und Michael von Küenburg abgebildet.
Ich habe auch noch den 20 Heller- und den 50 Heller-Schein. Da tummeln sich die nächsten Erzbischöfe.
20 Heller: Wolf Dietrich von Reichenau, Marcus Sitticus von Hohenems, - Paris Lodron, Guidobald v. Thun Hohenstein
50 Heller: Franz Anton v. Harrach, Leopold Anton v. Firmian, - Andreas Jakob Graf Dietrichstein, Sigismund v. Schrattenbach

Dateianhänge:
Notgeld Salzburg.jpg
Notgeld Salzburg.jpg [ 86.07 KiB | 24135-mal betrachtet ]

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/