Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 15. Dez 2017, 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Russische Banknoten - bitte um Hilfe
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:32 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Honourables,
In einer prähistorischen Pralinenschachtel der Fa. Heller in Bücherform habe ich ein Bündel Banknoten gefunden. Es sind dabei u.a. eine Menge Stücke aus Russland, die ich tw bereits identifizieren konnte, bei einigen Papieren bin ich allerdings ratlos, weil des Russischen nicht mächtig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen worum es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus
Miss Marple


Dateianhänge:
USSR2.jpg
USSR2.jpg [ 76.21 KiB | 4044-mal betrachtet ]
USSR1.jpg
USSR1.jpg [ 75.64 KiB | 4044-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:35 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Fortsetzung:


Dateianhänge:
USSR3b.jpg
USSR3b.jpg [ 108.47 KiB | 4043-mal betrachtet ]
USSR3a.jpg
USSR3a.jpg [ 111.21 KiB | 4043-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:36 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Ein weiteres Exemplar:


Dateianhänge:
USSR4b.jpg
USSR4b.jpg [ 111.19 KiB | 4043-mal betrachtet ]
USSR4a.jpg
USSR4a.jpg [ 109.09 KiB | 4043-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2010, 20:39 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Was könnte das sein?


Dateianhänge:
USSR5b.jpg
USSR5b.jpg [ 124.83 KiB | 4042-mal betrachtet ]
USSR5a.jpg
USSR5a.jpg [ 113.71 KiB | 4042-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jun 2010, 23:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 948
Bilder: 30
Verehrte Miss Marple,

das ist eine hochinteressante Konfektschachtel, die Ihnen da in die Hände geraten ist! Die Bilder sind leider ein wenig klein - und daher unleserlich - geraten, und so muß ich mich - bis auf weiteres - auf die oberste Note beschränken:

Eine Obligation über 1000 Rubel aus der Zeit des Bürgerkriegs, herausgegeben von der Provisorischen Regierung der Weißen in Omsk, Sibirien, unter General Koltschak (dessen Werdegang und Lebensweg zu ermitteln Ihren detektivischen Spürsinn nicht allzu sehr forden dürfte).

Glückwunsch zu diesen interessanten Dokumenten aus einer bewegten Zeit!

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jun 2010, 15:23 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Vielen Dank, Verehrtester!
Das ist allerdings sehr interessant und ein Grund, sich mit der jüngeren russischen Geschichte näher zu befassen, insbesondere mit dem genannten Admiral. Sehr spannend!
Einige Papiere sind ja zumindest aufgrund der Porträts (Zar resp.Lenin) für mich zumindest beiläufig einordenbar, diese "Obligationen" von denen es anscheinend mehrere verschiedene gibt in dem Behältnis, allerdings überhaupt gar nicht.
Die Banknoten-Abbildung ist schwieriger als ich dachte, werde demnächst versuchen, lesbare Fotos einzustellen.
Vielleicht können wir gemeinsam ja noch weitere Geheimnisse lüften.

Jedenfalls sind die genannten Geldscheine (insges. ca. 80 Stk) vergesellschaftet mit ebensolchen aus Österreich, Ungarn, Rumänien und Polen, allesamt aus den Jahren 1912-1922
Wie aber diese Pralinenschachtel den Weg in Vater Marples Bücherschrank gefunden hat werde ich wohl nimmermehr ergründen...

best regards
deeply impressed
Miss Marple

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jun 2010, 18:49 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich habe mir erlaubt, eine Anfrage im Banknotenforum zu stellen, hier die Antwort (der "Banknoten-Rabauken ;) ):

http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... post163992

Mich hat allerdings am Meisten das PS :D begeistert.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jun 2010, 19:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6368
Bilder: 190
Hallo Dietemann!

Kannst du das Ergenis hier zitieren? Um den Thread zu lesen müsste man sich anmelden.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jun 2010, 20:00 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hallo Dietemann,
nachdem mich das brennend interessiert hab ich sogar einen Registrierversuch gestartet, leider misslungen.
Bitte kannst Du den Text (inc PS) hier reinstellen?
vielen Dank
MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Jun 2010, 20:21 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 470
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Miss Marple hat geschrieben:
Honourables,
In einer prähistorischen Pralinenschachtel der Fa. Heller in Bücherform habe ich ein Bündel Banknoten gefunden. Es sind dabei u.a. eine Menge Stücke aus Russland, die ich tw bereits identifizieren konnte, bei einigen Papieren bin ich allerdings ratlos, weil des Russischen nicht mächtig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen worum es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus
Miss Marple


Guten Abend Miss Marple,
der großformatige Schein ist eine Schuldverschreibung (Obligation, erste Serie) über 100 Rubel (Schto Rublej) mit 5% Schuldverzinsung. Ausgegeben am 5. April 19... ist leider zu klein.

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50