Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Russische Banknoten - bitte um Hilfe
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=52&t=2321
Seite 1 von 2

Autor:  Miss Marple [ 25. Mai 2010, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Honourables,
In einer prähistorischen Pralinenschachtel der Fa. Heller in Bücherform habe ich ein Bündel Banknoten gefunden. Es sind dabei u.a. eine Menge Stücke aus Russland, die ich tw bereits identifizieren konnte, bei einigen Papieren bin ich allerdings ratlos, weil des Russischen nicht mächtig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen worum es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus
Miss Marple

Dateianhänge:
USSR2.jpg
USSR2.jpg [ 76.21 KiB | 24255-mal betrachtet ]
USSR1.jpg
USSR1.jpg [ 75.64 KiB | 24255-mal betrachtet ]

Autor:  Miss Marple [ 25. Mai 2010, 20:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Fortsetzung:

Dateianhänge:
USSR3b.jpg
USSR3b.jpg [ 108.47 KiB | 24254-mal betrachtet ]
USSR3a.jpg
USSR3a.jpg [ 111.21 KiB | 24254-mal betrachtet ]

Autor:  Miss Marple [ 25. Mai 2010, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Ein weiteres Exemplar:

Dateianhänge:
USSR4b.jpg
USSR4b.jpg [ 111.19 KiB | 24254-mal betrachtet ]
USSR4a.jpg
USSR4a.jpg [ 109.09 KiB | 24254-mal betrachtet ]

Autor:  Miss Marple [ 25. Mai 2010, 20:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Was könnte das sein?

Dateianhänge:
USSR5b.jpg
USSR5b.jpg [ 124.83 KiB | 24253-mal betrachtet ]
USSR5a.jpg
USSR5a.jpg [ 113.71 KiB | 24253-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 6. Jun 2010, 23:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Verehrte Miss Marple,

das ist eine hochinteressante Konfektschachtel, die Ihnen da in die Hände geraten ist! Die Bilder sind leider ein wenig klein - und daher unleserlich - geraten, und so muß ich mich - bis auf weiteres - auf die oberste Note beschränken:

Eine Obligation über 1000 Rubel aus der Zeit des Bürgerkriegs, herausgegeben von der Provisorischen Regierung der Weißen in Omsk, Sibirien, unter General Koltschak (dessen Werdegang und Lebensweg zu ermitteln Ihren detektivischen Spürsinn nicht allzu sehr forden dürfte).

Glückwunsch zu diesen interessanten Dokumenten aus einer bewegten Zeit!

Gruß klaupo

Autor:  Miss Marple [ 7. Jun 2010, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Vielen Dank, Verehrtester!
Das ist allerdings sehr interessant und ein Grund, sich mit der jüngeren russischen Geschichte näher zu befassen, insbesondere mit dem genannten Admiral. Sehr spannend!
Einige Papiere sind ja zumindest aufgrund der Porträts (Zar resp.Lenin) für mich zumindest beiläufig einordenbar, diese "Obligationen" von denen es anscheinend mehrere verschiedene gibt in dem Behältnis, allerdings überhaupt gar nicht.
Die Banknoten-Abbildung ist schwieriger als ich dachte, werde demnächst versuchen, lesbare Fotos einzustellen.
Vielleicht können wir gemeinsam ja noch weitere Geheimnisse lüften.

Jedenfalls sind die genannten Geldscheine (insges. ca. 80 Stk) vergesellschaftet mit ebensolchen aus Österreich, Ungarn, Rumänien und Polen, allesamt aus den Jahren 1912-1922
Wie aber diese Pralinenschachtel den Weg in Vater Marples Bücherschrank gefunden hat werde ich wohl nimmermehr ergründen...

best regards
deeply impressed
Miss Marple

Autor:  Dietemann [ 13. Jun 2010, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Ich habe mir erlaubt, eine Anfrage im Banknotenforum zu stellen, hier die Antwort (der "Banknoten-Rabauken ;) ):

http://www.banknotesworld.com/thread.ph ... post163992

Mich hat allerdings am Meisten das PS :D begeistert.

Es grüßt freundlichst Dietemann

Autor:  Klosterschueler [ 13. Jun 2010, 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Hallo Dietemann!

Kannst du das Ergenis hier zitieren? Um den Thread zu lesen müsste man sich anmelden.

Klosterschüler

Autor:  Miss Marple [ 13. Jun 2010, 20:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Hallo Dietemann,
nachdem mich das brennend interessiert hab ich sogar einen Registrierversuch gestartet, leider misslungen.
Bitte kannst Du den Text (inc PS) hier reinstellen?
vielen Dank
MM

Autor:  südwester [ 13. Jun 2010, 20:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Russische Banknoten - bitte um Hilfe

Miss Marple hat geschrieben:
Honourables,
In einer prähistorischen Pralinenschachtel der Fa. Heller in Bücherform habe ich ein Bündel Banknoten gefunden. Es sind dabei u.a. eine Menge Stücke aus Russland, die ich tw bereits identifizieren konnte, bei einigen Papieren bin ich allerdings ratlos, weil des Russischen nicht mächtig. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir sagen worum es sich handelt.
Vielen Dank im Voraus
Miss Marple


Guten Abend Miss Marple,
der großformatige Schein ist eine Schuldverschreibung (Obligation, erste Serie) über 100 Rubel (Schto Rublej) mit 5% Schuldverzinsung. Ausgegeben am 5. April 19... ist leider zu klein.

Südwester

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/