Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 26. Jun 2017, 08:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notgeldschein Heiligenfelde 25 Pf
BeitragVerfasst: 8. Apr 2010, 09:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2901
Bilder: 2923

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Wie die meisten von uns habe ich neben meinem eigentlichen numismatischen Schwerpunkt noch eine kleine "Heimat"sammlung". Heimat steht vor allem deswegen in Anführungsstrichen, weil ich von dem Dorf, in dem ich heute wohne, vor 25 Jahren noch gar nichts gewusst habe. Nun wohne ich im Landkreis DH (= Diepholz, oder wie die Bremer sagen: "Dummer Hund"), und selbstverständlich habe ich auch die meisten Notgeldausgaben (Es gibt: Diepholz, Twistringen, Siedenburg, Ströhen, Hakenmoor und Heiligenfelde) des Kreises.

Der unten gezeigte "Gutschein" von Heinrich Niebuhr in Heiligenfelde taucht nur selten auf, und wenn, dann wird er meist falsch zugeordnet. Bei diesem Heiligenfelde handelt es sich um ein sehr nettes Dorf, das heute Bestandteil der Stadt Syke ist. Die Gaststätte Niebuhr bestand bis in die 90er Jahre. In ihrem "Endstadium" geriet sie dann sogar in die überregionale Presse, weil Neonazis dort ihr Unwesen treiben wollten. Es kam zu massiven Protesten und etlichen spontanen Demonstrationen mit dem Pastor an der Spitze. Die "Braunen" photographierten und filmten zwar provokativ alle Demonstranten, was aber niemanden abschreckte. Die Demonstranten siegten schließlich und die Nazis zogen - verblüfft ob soviel Zivilcourage - wieder ab.

So kann es auch gehen!

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
D Notgeld Heiligenfelde Niebuhr 25 Pf.jpg
D Notgeld Heiligenfelde Niebuhr 25 Pf.jpg [ 102.07 KiB | 2268-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Jun 2010, 18:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 640
Wohnort: Bremen
Afrasi hat geschrieben:
... Nun wohne ich im Landkreis DH (= Diepholz, oder wie die Bremer sagen: "Dummer Hund") ...Tschüß, Afrasi


"Dumm" war mir bisher nicht geläufig.
Dummer Hund würde auch in die Richtung gehen: Dummer Bauer, dicke Kartoffeln.
Würde aber der Regel widersprechen, Kartoffeln im Moor sind auch nicht so einfach zu ziehen und dumm sind die Bauern auch nicht. :lol:

Ich kenne das als - tief im Busch oder tief im Moor -.
Immerhin habt Ihr es geschafft, da raus zu kommen und sogar Münzen und Notgeldscheine zu sammeln ... :mrgreen:

Einen schönen Schein hast Du da! Glückwunsch!

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50