Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Notgeldschein Heiligenfelde 25 Pf
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=52&t=2101
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 8. Apr 2010, 09:02 ]
Betreff des Beitrags:  Notgeldschein Heiligenfelde 25 Pf

Moin allerseits!

Wie die meisten von uns habe ich neben meinem eigentlichen numismatischen Schwerpunkt noch eine kleine "Heimat"sammlung". Heimat steht vor allem deswegen in Anführungsstrichen, weil ich von dem Dorf, in dem ich heute wohne, vor 25 Jahren noch gar nichts gewusst habe. Nun wohne ich im Landkreis DH (= Diepholz, oder wie die Bremer sagen: "Dummer Hund"), und selbstverständlich habe ich auch die meisten Notgeldausgaben (Es gibt: Diepholz, Twistringen, Siedenburg, Ströhen, Hakenmoor und Heiligenfelde) des Kreises.

Der unten gezeigte "Gutschein" von Heinrich Niebuhr in Heiligenfelde taucht nur selten auf, und wenn, dann wird er meist falsch zugeordnet. Bei diesem Heiligenfelde handelt es sich um ein sehr nettes Dorf, das heute Bestandteil der Stadt Syke ist. Die Gaststätte Niebuhr bestand bis in die 90er Jahre. In ihrem "Endstadium" geriet sie dann sogar in die überregionale Presse, weil Neonazis dort ihr Unwesen treiben wollten. Es kam zu massiven Protesten und etlichen spontanen Demonstrationen mit dem Pastor an der Spitze. Die "Braunen" photographierten und filmten zwar provokativ alle Demonstranten, was aber niemanden abschreckte. Die Demonstranten siegten schließlich und die Nazis zogen - verblüfft ob soviel Zivilcourage - wieder ab.

So kann es auch gehen!

Tschüß, Afrasi

Dateianhänge:
D Notgeld Heiligenfelde Niebuhr 25 Pf.jpg
D Notgeld Heiligenfelde Niebuhr 25 Pf.jpg [ 102.07 KiB | 11385-mal betrachtet ]

Autor:  Ginkgo [ 10. Jun 2010, 18:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Notgeldschein Heiligenfelde 25 Pf

Afrasi hat geschrieben:
... Nun wohne ich im Landkreis DH (= Diepholz, oder wie die Bremer sagen: "Dummer Hund") ...Tschüß, Afrasi


"Dumm" war mir bisher nicht geläufig.
Dummer Hund würde auch in die Richtung gehen: Dummer Bauer, dicke Kartoffeln.
Würde aber der Regel widersprechen, Kartoffeln im Moor sind auch nicht so einfach zu ziehen und dumm sind die Bauern auch nicht. :lol:

Ich kenne das als - tief im Busch oder tief im Moor -.
Immerhin habt Ihr es geschafft, da raus zu kommen und sogar Münzen und Notgeldscheine zu sammeln ... :mrgreen:

Einen schönen Schein hast Du da! Glückwunsch!

Ginkgo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/