Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauritius.: Merkwürdige Banknoten
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 13:46 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hier mal kurz ein paar Merkwürdigkeiten bei den Banknoten.:
1.:
1998 kamen Banknoten heraus...mit der *falschen Schriftfolge*
D.h.:
Von den verschiedenen Schriften auf den mauritianischen Banknoten waren 2 in der falschen Reihenfolge.
Hier muß man sich erst einmal vergegenwärtigen, durch wie viele Kontrollen so ein Entwurf gehen muß...
BEVOR er genehmigt wird. UND KEINER hatte diesen Fehler entdeckt.?
Jedenfalls.:
Rutschte dieser *Punkt* irgendwie durch.
Als das offenbar wurde gab es ein riesengroßes Hallo unter den ethnischen Gruppen in Mauritius.
Klar.:
Im Jahre 1999 gab es *neue* Noten. Mit der *richtigen* Reihenfolge.
Mit dabei.:
Eine neue 1000Rs-Note. Außer der geänderten Reihenfolge der Schriften hatte sie auch einen *neuen Kopf*.
Abgebildet war der Herr Gaetan Duval...besser bekannt als der *King Creole*.
( Stv. Minister-Präsident und sehr wichtiger Minister in Mauritius.)
Anm.:
Ob Elvis ihn kannte...oder ihn meinte, weiß ich nicht...
~~~~~~~~~~~
Dieser Herr war ( vorsichtig formuliert ) sehr sinnlich...
Zitat aus einem Wahlkampf.: *("Auf jeden Mann kommt eine Frau, und die wählt Sex-Power"),
ABER...er hat trotz seiner Eskapaden ( und DAS waren nicht wenige.) das Land mächtig voran gebracht.
Nur.:
Auch sein Sohn ist / war Minister -- und monierte die *harte Zeichnung* seines Vaters auf der 98er Note.
Anm.:
Ich persönlich finde die *harte* bzw.: charakteristische Zeichnung seines Kopfes durchaus gut.!
Jedenfalls.:
Bei der *neuen* Note ab 1999 wurde das Gesicht dann viel *weicher* und umgänglicher gezeichnet.
Sozusagen.: *WEICH-gezeichnet*
###########################
Über den Herrn Jugnauth haben wir schon bei den GOLD-DoDos geredet.:
Als amtierender Minister-Präsident ließ er Münzen mit seinem Bild prägen.
Man wird es kaum glauben.:
Er ließ während seiner Regierungszeit auch Banknoten mit seinem Bild machen...
UND.:
Man wird es kaum glauben.:
Auch mit dem Bild seiner Frau.!
####################
Man überlege mal.:
Während ihrer Regierungszeit ( Wohlgemerkt.: WÄHREND.! ) hätten Helmut Kohl ( Oder Helmut Schmidt oder Schröder oder Merkel ) Münzen und Banknoten mit ihrem Bild...und auch mit dem Bild von *Hannelore* bzw.: des Ehepartners machen lassen... :headbang:
Hier die scans.:


Dateianhänge:
MRU-note-1000-1998.jpg
MRU-note-1000-1998.jpg [ 82.11 KiB | 7539-mal betrachtet ]
1-MRU-note-1000.jpg
1-MRU-note-1000.jpg [ 84.63 KiB | 7539-mal betrachtet ]
1-MRU-note-1985-500.jpg
1-MRU-note-1985-500.jpg [ 50.31 KiB | 7539-mal betrachtet ]
1-Lady Jugnauth.jpg
1-Lady Jugnauth.jpg [ 102.15 KiB | 7539-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009, 20:44 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Angeregt durch ein Gespräch möchte ich eine geradezu unglaubliche -- aber eigentlich wunderschöne und vor ALLEM.: ECHTE Geldschein-Geschichte zum Besten geben.
OHNE FOTO
...und Ihr werdet gleich wissen, WARUM.:
ALSO.:
Mal wieder sollten in Mauritius neue Geldscheine in Umlauf gesetzt werden.
Sie waren schon gedruckt und standen zur Auslieferung bereit.
DOCH.:
Aus welchen Gründen auch immer.: Es wurde beschlossen, daß diese Geldscheine wieder vernichtet würden.
NUN.:
Mein Freund in Mauritius...bzw dessen Chef, ein passionierter Geldschein-Sammler, mußte quasi zusehen, wie ALLE Banknotes dieses neuen Typs vernichtet wurden.
ALLE.?
NEIN.!
Ein kleines Dorf in Gallien wehrte sich
( Oh, pardon.! Da habe ich mich im Kapitel vertan.)
Und DOCH war es so.:
Der gute Mann bekam jetzt also keinen der neuen Geldscheine, die er sich doch so sehnlich gewünscht hatte.
Seine *NOT* machte ihn erfinderisch und ließ ihn nachdenken.
So kam er dann auf folgenden Gedanken.:
1.:
Von ALLEN neuen Banknoten werden bei der Interpol in Paris
( dem *kleinen Dorf* in Frankreich )
...je EIN Stück zur *Gegen-Kontrolle* hinterlegt...( wegen Fälschungen )
2.:
Seine Überlegung war jetzt ganz einfach.:
WENN JETZT aber diese Scheine gar nicht ausgegeben werden...
SO.:
...sind diese Scheine bei der Interpol doch auch *überflüssig*.?
3.:
Er hatte große und gute internationale Verbindungen...zog an *ein paar Strippen*
UND.:
Das Wunder geschah...und innert eines halben Jahres hatte er die Geld-Scheine, die gar nicht mehr ausgegeben worden waren...
Tatsächlich.:
Er ist stolzer Besitzer der einzigen übrig gebliebenen Exemplare dieses Typs.
##########################
IST DAS eine schöne Geschichte.? UND...NOCH schöner.:
Sie ist wahr.! :appaus:

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50