Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 19:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hallo liebe Münzenfreunde!

Viele wissen ja, dass wir im Juli für eine Woche auf Kreta waren! Ich habe es leider nicht eher geschafft einen Bericht zu schreiben - heute leider auch nicht :headbang: - dieser erscheint hier an dieser Stelle in Kürze :-)

Viele Grüße
Nils


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 20:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
coin-catcher hat geschrieben:
...Viele wissen ja, dass wir im Juli für eine Woche auf Kreta waren! Ich habe es leider nicht eher geschafft einen Bericht zu schreiben - heute leider auch nicht :headbang: - dieser erscheint hier an dieser Stelle in Kürze :-)


Bin gespannt, Nils!

Im Lesen von Reiseberichten bin ich ein absoluter Spezialist :whow:

Ich selbst brüte noch über der Frage, ob und wie ich einen Reisebericht zu Sansibar aufmachen soll. Von dort gab es ja auch Münzen. Irgendwann wird es mal soweit sein. Und ich warte auch gerne mit Vorfreude auf Deinen Kreta-Bericht.

Gruß in die Lüneburger Heide
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 21:44 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Dietmar,

das dachte ich mir, dass du gespannt bist 8-)

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack auf die Fotos - direkt fotografiert an unserem Hotelstrand :-)

Viele Grüße
Nils


Dateianhänge:
Sonnenuntergang.JPG
Sonnenuntergang.JPG [ 19.62 KiB | 15227-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 22:21 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo Nils,

tolles Motiv bei Sonnenuntergang. Macht Lust auf mehr.

Ich habe mal so etwas ähliches in Kigoma am Tanganjika-See in Tansania versucht. Dabei bin ich leider zu spät gekommen. Die Sonne war schon weg. Aber es war noch etwas Restlicht vorhanden und meine Bierflasche mit "Kilimanjaro-Lager" ist noch erkennbar. Die Stützpfeiler für die stoh- und holzgedeckten Sonnenschirme waren in der Außenanlage dieses Hotels, das es leider nicht mehr gibt, aus alten Schienen der ehemals deutschen Mittellandbahn von Dar Es Salaam nach Kigoma gefertigt (s. Bild 13). Das hat alles nichts mit Münzen zu tun und gehört eigentlich nicht hierhin. Aber die Bahn wurde kurz vor Ende des 1. Weltkrieges eröffnet und ist ein Teil deutscher Kolonialgeschichte.

Ich würde gerne mal wissen, was aus den Sonnenschirmen nach Schließung der Hotel-Anlage geworden ist.

Gru8
Dietmar


Dateianhänge:
TZ-8.jpg
TZ-8.jpg [ 116.7 KiB | 15225-mal betrachtet ]
TZ-13.jpg
TZ-13.jpg [ 238.65 KiB | 15225-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 16:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Da ich im Moment sehr viel Stress habe bzw. wenig Zeit habe ich mir heute endlich mal ein wenig Auszeit genommen und fange direkt mit dem ersten Teil meines Reiseberichtes an :-) (sorry fürs zu lange auf die Folter spannen ;-) )!

Meine Freundin und ich waren eine Woche auf Kreta - genauer in Malia! Und wenn man schon in Malia ist, was macht man da??! Richtig - den Malia-Tempel besuchen; und das Ganze zu Fuss (waren von unserem Hotel gerade mal gute 2km!!)!

Der Eintritt ist wirklich sehr human mit 4 Euro/ Person! Das Personal direkt vor Ort ist sehr nett und die allermeisten sprechen fließend englisch und ein paar wenige ein paar Brocken deutsch!

Vorab: Wer jetzt eine Tempelanlage wie Knossos erwartet, dem muss ich jetzt schon den Wind aus den Segeln nehmen! Malia ist eine reinie Ausgrabungsstätte (dauert immer noch an) und man möchte diese im Fundzustand belassen!
Übrigens: Anders als im ägypt. Museum in Kairo darf man hier Fotos machen :D

VORSICHT beim Quad/ Motorrad/ Roller mieten: immer einen Helm tragen; auf der Hauptstraße von Malia wird/ wurde zu unserer Zeit fast täglich kontrolliert! :alarm: Fahren ohne Helm ist für Touris besonders teuer...viele aus unserem Hotel mussten das schmerzlich feststellen :D 350 Euro/ Person! Die Vermieter sagen, dass das fahren ohne Helm erlaubt ist, jedoch besagt das griechische Gesetz genau das Gegenteil ;-)
Auto mieten ist allerdings auch nicht allzu günstig: in der Hochsaison ab ca. 35 Euro/ Tag!
Taxis kosten pro Kilometer 1 Euro...;-) Gut und günstig sind die Busse; fahren aber nicht stündlich und wenn man Pech hat, verpasst man den letzten Bus in seinen Urlaubsort!!!

Hier nun die Fotos aus Malia:


Dateianhänge:
Malia-4.JPG
Malia-4.JPG [ 24.71 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-3.JPG
Malia-3.JPG [ 22.86 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-2.JPG
Malia-2.JPG [ 32.63 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-1.JPG
Malia-1.JPG [ 25.26 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 16:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
weiter gehts :-)


Dateianhänge:
Malia-9.JPG
Malia-9.JPG [ 21.23 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-8.JPG
Malia-8.JPG [ 31.14 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-7.JPG
Malia-7.JPG [ 28.82 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-6.JPG
Malia-6.JPG [ 28.5 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-5.JPG
Malia-5.JPG [ 24.62 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 16:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Und hier sind noch ein paar!

Ahh, bevor ichs vergesse: Am besten vor 10h dort sein; dann ist am wenigsten los und ihr seit fertig, wenn die großen Touri-Massen kommen ;-) Das Gleiche gilt für Knossos; am besten direkt zur Öffnung dort sein - Menschenleer.

Übrigens, ich habe leider keine einzige antike Münze mitbringen können... die Frage nach Münzen wurde dort nur belächelt und/ oder gleich ganz ignoriert bzw. man konnte dann auf einmal kein Wort englisch/ deutsch mehr...
Gold und Silber ist dort teurer als bei uns - selbst fernab der Touri-Pfade...;(

Demnächst wird dann Knossos folgen!

Viele Grüße
Nils

P.S. das ist natürlich nur eine kleine Auswahl aus den geschossenen Fotos ;-)
Wer möchte dem kann ich diese auf CD brennen und gegen Unkostenerstattung (Porto + CD) zukommen lassen.


Dateianhänge:
Malia-13.JPG
Malia-13.JPG [ 27.64 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-12.JPG
Malia-12.JPG [ 23.49 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-11.JPG
Malia-11.JPG [ 29.74 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Malia-10.JPG
Malia-10.JPG [ 20 KiB | 15206-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 19:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Nils,

ein toller Reisebericht und sehr schöne Foto-Motive. Herzlichen Dank für die Vorstellung! Leider sind die Bilder etwas klein, das Forum erlaubt doch ein paar mehr KB. Das allerletzte Bild zur Töpferei spricht mich am meisten an. Wie Du und ein paar andere wissen, bin ich eher in Afrika zu Hause. Aber diese Aufnahme erinnert mich stark an manches Gesehene dort vor Ort. Vielleicht komme ich ja sogar auch einmal nach Kreta. Ist ja geographisch nicht weit weg von Afrika.

Viele Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 19:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 26. Mai 2009, 19:14
Beiträge: 620
Bilder: 0
Hallo Dietmar,

ich weiß - leider klein ;-(
Die Originale sind ca. 1,2- 1,5 mb groß! Eine Erstverkleinerung bringt mich auf ca. 215kb - leider immer noch zu groß; und dann, gilt leider hier nicht: alle guten Dinge sind 3...

Was Bildbearbeitung anbelangt bin ich ein absoluter "Linkshänder"...ich leg mir irgendwann mal Photoshop zu :)

Gruß
Nils

P.S. Dietmar, das letzte Bild kann ich dir auch zuschicken ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreta - 7 Tage-Reise
BeitragVerfasst: 30. Aug 2009, 19:56 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
coin-catcher hat geschrieben:
...ich leg mir irgendwann mal Photoshop zu...


Hallo Nils,

mit ein bißchen Googlen sollte es kein Problem sein, eine ältere Version von Photoshop gratis aus dem Netz zu kriegen. Man ist ja mittlerweile bei Version 11, und ich benutze noch 2.0 ...

Die bekommt man garantiert irgendwo kostenfrei. Hast Du eigentlich einen Scanner? Da war doch sicherlich auch eine Software dabei, die die Bildgröße auf das gewünschte Maß bringt.

Viele Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50