Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 17:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Hello Guys,

ich habe den 8-tägigen Ausflug nach Kanada gut überstanden und bin seit Dienstag wieder auf deutschem Boden. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Zeit war viel zu kurz um alles zu erkunden.
Unterwegs war ich mit einer Reisegruppe von 16 Personen und vor Ort schlossen sich uns noch ein paar ausgewanderte Deutsche an, die uns das wunderschöne Land gezeigt haben.
Wir haben uns an der Ostküste (Nova Scotia) nördlich von Halifax auf einer Halbinsel, Cape Breton und dort hauptsächlich in Antigonish, einer kleineren Stadt aufgehalten. Von dort aus ging es dann per Auto in die umliegenden Gebiete.
Wir haben uns ein paar Holzhäuser sowie Grundstücke angesehen, die übrigens noch ziemlich günstig zu bekommen sind, weil die Ostküste Kanadas noch! ein Geheimtipp ist - der Westen ist schon in asiatischer Hand.
Zwischendurch gab es dann noch ein paar Seminare über Politik, Wirtschaft, Geschichte und zur Rechtslage in der unsouveränen BRD ;)
Es gibt noch vieles zu erzählen, allerdings habe ich keine Lust weiterzuschreiben. Wenn ihr mehr wissen möchtet, fragt ruhig. Ich antworte dann gerne. Einige von euch werde ich ja die nächsten Tage kennen lernen. :)

Viele Grüße

Andreas

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 17:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Andreas!

Da müssen wir uns in München austauschen. War für 3 Wochen - Mensch ist auch schon ein paar Jährchen her :roll: - in Nova Scotia! :)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 18:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Moin,

das machen wir auf jeden Fall! Weisst du zufällig noch, wo genau du warst?

Grüße

Andreas

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 18:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Also die Reise war 1996.
Das Haus hatten wir am Sissiboo River.
Weiters waren wir in Annapolis Royal, Port Royal, Kejimkujik Nationalpark, Weymouth, Lunenburg, Peggys Cove and Halifax.
Dann noch eine Rundreise von Prince Edwar Island (Charlotte Town) nach New Brunswick (St. John, Digby...).
Langsam kommen die Erinnerungen wieder! :-)

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
payler hat geschrieben:
Langsam kommen die Erinnerungen wieder!

Das vergeht...denk an morgen :mrgreen:

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 18:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Klosterschueler hat geschrieben:
payler hat geschrieben:
Langsam kommen die Erinnerungen wieder!

Das vergeht...denk an morgen :mrgreen:


Du Öch! :lol:

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 4. Mär 2010, 18:57 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Jau das kommt mir alles ziemlich bekannt vor. So, ich werde nun schon mal alles vorbereiten, damit ich morgen früh los komme. Um 10 vor 8 fährt der Zug.

Bis denn

Andreas

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 08:44 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Wunderbar! Gibts Fotos? Kanada ist einfach ein traumhaftes Land!

War im Jahre 1998 für 16 Wochen drüben, British Columbia, am Rande der Wildnis. Viehhirte zwischen Schwarzbären, Kojoten, Bibern, Elchen, etc.

Leider ohne numismatischen Zusammenhang (aber das hat mich damals noch längst nicht gestört)...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 12:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Darf man fragen, wie dort (in Kanada) bezahlt wurde? Gab es Münzen im täglichen Zahlungsverkehr, gab es Scheine oder lief alles per Kreditkarte?

Und wenn ja, welche Münzen oder Scheine waren häufig, welche selten?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada-Reise
BeitragVerfasst: 7. Mär 2010, 15:37 
Offline
Magister

Registriert: 2. Dez 2009, 16:22
Beiträge: 95
Bilder: 21
Dietemann hat geschrieben:
Darf man fragen, wie dort (in Kanada) bezahlt wurde? Gab es Münzen im täglichen Zahlungsverkehr, gab es Scheine oder lief alles per Kreditkarte?

Und wenn ja, welche Münzen oder Scheine waren häufig, welche selten?

Es grüßt freundlichst Dietemann

Zu meiner Zeit dort wurde großteils bar bezahlt, natürlich gab es Münzen und Scheine. Ich hab mir zwar damals extra vorher eine Kreditkarte besorgt (auch wegen der Versicherung), aber gebraucht hätte ich sie nicht. Als häufigste Münzen würde ich die 25cent bezeichnen. 10cent, 5cent und 1 Dollar waren auch recht häufig. Scheine kann ich mich nicht erinnern (vermutlich hab ich kaum welche besessen :lol: ).

Auch Wechsel waren dort noch häufig in Gebrauch (während ich hier noch nie einen Wechsel in der Praxis gesehen habe).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50