Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 20:01 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

an dieser Stelle möchte ich einen kurzen Bericht zu Matopos, einer wirklich sehenswerten Berglandschaft im Süden Simbabwes anbringen. Das Gelände liegt in der Provinz Mashonaland South und ist im Gegensatz zu vielen Parks in Südafrika, Botswana, Tansania, Kenia usw. touristisch noch im Windschatten gelegen. Warum? Das frage ich mich auch. Simbabwe ist ja aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation derzeit nicht das Reiseziel erster Wahl, und Großwild wie Löwen, Elefanten, Büffel, Leoparden und dergleichen sucht man dort vergeblich. Breit- und Spitzmaul-Nashörner soll es dort allerdings schon geben. Ich habe bei meinem Besuch im August 1998 allerdings keine gesehen. Das Pfund, mit dem Matopos wuchern kann, ist die herrliche Landschaft. Die ist unvergleichlich, und alle Krüger-, Etosha-, Serengeti-, Ngorogoro-, Amboseli-Nationalparks etc., die alle ausschließlich vom Tierreichtum leben, können landschaftlich gegenüber Matopos den Laden zumachen.

Von der Provinzhauptstadt Bulawayo ist der Park in weniger als zwei Stunden erreichbar. Der Besucher kann schon aus der Ferne die faszinierende afrikanische Landschaft Matopos erahnen
Dateianhang:
Matopos 1.jpg
Matopos 1.jpg [ 417.47 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Die paar Paviane, die unterwegs auf der Piste herumgeistern, sind kein wirkliches Hindernis.
Dateianhang:
Matopos 2.jpg
Matopos 2.jpg [ 379.51 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Matopos bedeutet in der Sprache der Ndebele “Glatzkopf“. Damit sind die runden, kahlen Felsen gemeint, die die Landschaft prägen. Man bemerke die Lizards, die sich auf den warmen Felsen wohl zu fühlen scheinen.
Dateianhang:
Matopos 3.jpg
Matopos 3.jpg [ 412.57 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Die für die Gegend typischen “balancing rocks“ hatte ich ja schon einmal in einem anderen Reisebericht anläßlich der Banknoten Simbabwes erwähnt.
viewtopic.php?f=51&t=1503
Ein schönes Beispiel dieser unvergleichlichen Felsformationen ist das “Mother and Child“ benannte Ensemble:
Dateianhang:
Matopos 4.jpg
Matopos 4.jpg [ 478.53 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Einer Erwähnung wert sind auch die mehr als 2000 Jahre alten Höhlenmalereien der Buschleute, die man in Matopos sehen kann. Ich würde gern mehr darüber wissen. Der untere Teil der Zeichnungen wurde leider in den vergangenen Jahren durch unfachmännisch durchgeführte Konservierungsverfahren zerstört.
Dateianhang:
Matopos 5.jpg
Matopos 5.jpg [ 326.32 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Bild 6 zeigt mein Lieblingstier in Afrika, die Meerkatze. Nett anzusehen, nicht so aggressiv wie ein Pavian und vor allem nicht so räudig wie ein Schimpanse. Lieb und freundlich, aber außerordentlich scheu. Wie sagte schon Till Eulenspiegel: “Eulen und Meerkatzen werde ich Euch backen…“. Das Foto ist nicht besonders gut gelungen, weil das Tier weit weg war, ich eine hohe Brennweit benutzen mußte und abgesehen davon nicht der Großmeister im Einscannen und Digitalisieren von Dias bin.
Dateianhang:
Matopos 6.jpg
Matopos 6.jpg [ 360.84 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Das nächste Foto unterstreicht die Schönheit von Matopos mit einem Blick auf dem Maleme-See und einer Hundert- und Tausendschaft von Flamingos.
Dateianhang:
Matopos 7.jpg
Matopos 7.jpg [ 583.29 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Cecil Rhodes, ein unbeirrbarer englischer Imperialist, war Namensgeber von Rhodesien. Zugegeben, er hat einiges an Infrastruktur im Lande angekurbelt. Auf der anderen Seite hat er immer rücksichtslos versucht, seine Ziele auf Kosten der Einheimischen und auch seiner Geschäftspartner durchzusetzen. Eine historisch eher bedenkliche Person. Seinem Wunsch, auf den Höhen von Matopos beigesetzt zu werden, kam man nach. Die Grabstätte Rhodes’ kann man auch heute noch nach einer kleinen Klettertour besuchen. Dort wurde er 1902 beigesetzt und genießt seitdem diese wunderbare Aussicht auf das Land, das er ehedem fest im Griff hatte.
Dateianhang:
Matopos 8.jpg
Matopos 8.jpg [ 329.97 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Damit sind wir endlich auch bei der Numismatik gelandet. Das abgebildete Stück aus 500er Silber zu 1 Crown (KM#27 / S#31) wiegt 28,25 Gramm und mißt 38,5 mm im Durchmesser. Es wurde noch unter Südrhodesien ausgegeben, obwohl 1953 der zentralafrikanische Bund aus Nord- und Südrhodesien bzw. Nyasaland ausgerufen wurde. Die Wappen dieser drei britischen Kolonien finden sich auch unter dem Konterfei von Cecil Rhodes wieder.
Dateianhang:
RSR_Crown 1953.jpg
RSR_Crown 1953.jpg [ 293.77 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Natürlich gibt es auch Zahlungsmittel, auf denen die Matopos-Berge zu sehen sind. Auf fast allen Geldscheinen Simbabwes findet sich das Motiv der Balancing Rocks. Die beiden folgenden Beispiele stellen Banknoten zu 2 ZIM-$ dar. Auf den ersten Blick unterscheiden sie sich nicht. Die erste von 1980 (Pick#1a) trägt allerdings als Ausgabeort noch den Namen Salisbury, während die zweite von 1983 (Pick#1b) schon den neuen Namen “Harare“ aufweist. Die Hauptstadt des Landes wurde nämlich noch nicht bei Unabhängigkeit 1980, sondern erst 1982 umbenannt. Die Rückseite zeigt einen springenden Tigerfisch und den Kariba-Staudamm.
Dateianhang:
Banknote ZW 2$ 1980.jpg
Banknote ZW 2$ 1980.jpg [ 210.64 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Banknote ZW 2$ 1983.jpg
Banknote ZW 2$ 1983.jpg [ 223.92 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Zwei Münzen sollen diesen Bericht abrunden. Erstmal werfen wir einen Blick auf eine Silbemünze zu 10 ZIM-$ von 1996 (KM#8 / S#66). Auf dem Av erkennen wir die Felsformationen von Matopos, auf der Rückseite einen Wasserbüffel.
Dateianhang:
ZW_10Dollars KM8.jpg
ZW_10Dollars KM8.jpg [ 284.67 KiB | 12022-mal betrachtet ]

Zum Schluß gibt es einen Scan einer 50-Cent-Münze von 2002. Auf der Wertseite seht ihr neben der aufgehenden Sonne rechts ganz klein das Matopos-Massiv. Mit der Angabe einer KM-Referenz habe ich allerdings meine Schwierigkeiten. Mir liegt leider der neueste Katalog nicht vor. In der 33. Auflage des KM von 2006 ist dieser Jahrgang stumpf als KM#5 eingereiht, obwohl das 50-Cent-Stück nur bis 1997 in Kupfer-Nickel ausgegeben wurde. Die Jahrgänge 2001 und 2002 sind aus Nickel-plattiertem Stahl und magnetisch. Vielleicht ist das in einer neueren Ausgabe schon korrigiert. Letztere zwei Jahrgänge unterscheiden sich auch signifikant durch die Größe der Jahreszahl. Im WMK von Schön (37. Auflage von 2009) ist diese Unterscheidung vorbildlich getroffen. Das Stück von 2002 wird dort als S#59a.2 geführt.
Dateianhang:
ZW_50Ct 2002.jpg
ZW_50Ct 2002.jpg [ 281.64 KiB | 12022-mal betrachtet ]


Das war’s zu Matopos.

Bis andermal
Euer Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 21:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Wie immer, ein Lese- und Sehgenuß. Nur die Eisenbahn fehlte ;) - Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 21:53 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Nur die Eisenbahn fehlte ;) ...i

In Matopos gibt es leider keine Eisenbahn. Ein weiterer Vorwurf an Cecil Rhodes, der ja ansonsten beim Eisenbahnbau nicht kleinlich war. Sein Lebenswerk, eine Bahnverbindung von Kairo nach Kapstadt zu verwirklichen, blieb bis heute unerfüllt.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 22:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo MG!

Ich kann mich den Worten KAMs nur anschließen.

:appaus:

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 20. Dez 2009, 22:48 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

da hast du eine wirklich schöne und interessante Gegend besucht und abgelichtet.
Vielen Dank für den informativen Beitrag.

Grüße
pingu

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Matopos-Bergland in Zimbabwe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 19:55 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Münz-Goofy hat geschrieben:
Sein Lebenswerk, eine Bahnverbindung von Kairo nach Kapstadt zu verwirklichen, blieb bis heute unerfüllt.


DAS wäre dann allerdings eine Reise, die auch ich machen würde!!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50