Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 06:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 21. Dez 2009, 19:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Leider nicht.

Aber zur Entdeckungsgeschichte von Groß-Simbabwe gibt es einen interessenten Bericht von Carl (Karl) Mauch, der die Ruinen zwar nicht als erster gesehen und beschrieben hat, aber durch seine Publikationen wieder in das Licht der Öffentlichkeit gerückt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Mauch

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 9. Okt 2016, 07:13 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Liebe Sammlerfreunde,
ich habe mich noch einmal von Bekannten übereden lassen, sie von Swakopmund auf einer Campingtour zu den Viktoriafällen und zurück zu schleppen. Es war auch meine letzte Tour hier in Afrika.
Die Verwendung von gleichzeitig vier Währungen (US-Dollar, Euro, Pfund Sterling und Rand) sind ein einziges Chaos. Münzen werden nicht angenommen, die kleinsten Geldeinheiten in Scheinen sind jeweils 1 US-Dollar, 5 Euro, 5 Pfund und 10 Rand. NAM-Dollar wird natürlich nicht akzeptiert. Zumindestens noch für kurze Zeit braucht man Wechselgeld, dafür hat die "RBZ" (Reserve Bank Zimbabwe) Unterlegscheiben ohne Loch in 5 Wertstufen ausgegeben. Man nennt sie Bond Coin. Die Wertstufen zu 1 und 5 kann man auch nur noch als Unterlegscheiben verwenden und sind bereits verschwunden. Lange wird es das Zeug nicht mehr geben. Bei meinem letzten Besuch kostete ein Bier im Viktoria Hotel 1 Euro, jetzt 4 USD, der Eintritt in die Fälle 8 USD, jetzt 30 USD. Also, es geht endlich bergauf in Simbabwe - aber nur mit der Inflation. Der Besuch eines Lebensmittelladens erinnert einen ein bißchen an DDR-Zeiten. Ganze Regale sind leer.
Die Altpapierhändler mit den alten SIM-Scheinen habe ich nur noch ganz vereinzelt gesehen. Beim Grenzübertritt funktioniert immer noch die alte Masche. Nach der etwa 2-3stündigen "Abfertigung" (nachdem man für Visum, Straßenbenutzungsgebühr, CO2-Abgabe und nochmalige "Versicherung" des Fahrzeuges 3stellige Summen bezahlt hat), hebt sich der Schlagbaum endlich. Der Schwarze meldet einen an die in 5 km Entfernung stehende Polizeikontrolle weiter. Wir konnten aus unserem Bus die Szene beobachten, wie ein Chinese mit seinem Audi A6 nach Stunden endlich fahren durfte. Ich hatte meinen Mitreisenden schon angekündigt, daß wir ihn gleich wiedersehen werden. Richtig, am nächsten Baobab-Baum stand er mit hängenden Schultern vor der Polizeikontrolle: You are arrested! Seinem Fahrzeug fehlten nämlich hinten und vorn "vorgeschriebene" reflektierende Aufkleber. Gegen eine weitere 3stellige Summe in USD darf man dann weiterfahren. Dagegen ist Europa schon ein bißchen langweilig....

Ich melde mich dann demnächst aus der Sächsischen Schweiz. Unser Flug geht am 3. Dezember nach Dresden.

Euer Südwester


Dateianhänge:
VS1.jpg
VS1.jpg [ 28.05 KiB | 39061-mal betrachtet ]
RS2.jpg
RS2.jpg [ 23.55 KiB | 39061-mal betrachtet ]
Simbabwe Blech.jpg
Simbabwe Blech.jpg [ 32.84 KiB | 39061-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “


Zuletzt geändert von südwester am 9. Okt 2016, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 9. Okt 2016, 16:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Bevor jetzt jeder aus Zimbabwe verschwindet, hier noch das Bild einer Münze zu 1 Dollar 1980, die hier noch nicht zu sehen war.
Dateianhang:
Zimbabwe Schön#60P.png
Zimbabwe Schön#60P.png [ 75.65 KiB | 39055-mal betrachtet ]
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 9. Okt 2016, 17:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Gerhard,

herzlichen Dank für die Abbildung. Ein Exemplar davon habe ich bisher noch nie gesehen, weder als Photo noch in natura. Die Nummer S#60P war mir im WMK zwar immer schon aufgefallen, habe sie (ehrlich gesagt) bei der Angabe "2 Ex." (Angabe in der 39. Auflage) nie für voll genommen. Umso mehr freue ich mich über das Bild dieser Motivprobe.

Lg an alle
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 3. Nov 2016, 06:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Gerade zurückgekehrt aus dem Abendland, las ich gestern diese Zeitungsmitteilung über Simbabwe. Bei der weltweiten Verschuldung der USA, wäre die Einführung dieser Schuldscheine ja an der Wall Street auch längst fällig....

Euer Südwester


Dateianhänge:
1 Mio Dollar.jpg
1 Mio Dollar.jpg [ 108.38 KiB | 39017-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Great Zimbabwe
BeitragVerfasst: 3. Apr 2022, 19:25 
Offline
Aspirant

Registriert: 17. Jan 2022, 18:35
Beiträge: 1
Guten Tag,

Ich bin der Patrick und lebe seit 6 Jahren in Kapstadt, Südafrika.

Ich kenne hier einige Leute, die ursprünglich mal in Simbabwe gelebt haben.
Falls jemand noch Banknoten aus Zim braucht kann mir gerne schreiben, ich ziehe im August wieder nach Deutschland und kann die Scheine dann per Post verschicken.

Momentan habe ich folgende Zim Dollarnoten:
5 von 1997
20 von 2006
50 von 2006
100 von 1995
500 von 2001
20.000 von 2003
50.000 von 2008
100.000 von 2006
10.000.000 von 2008
25.000.000 von 2008
50.000.000 von 2008

Kann aber sicher noch weitere kriegen falls etwas bestimmtes gesucht wird.

LG,

Patrick


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50