Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. Okt 2009, 20:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Es begab sich vor langer, langer Zeit...
Da gab es viele Sklaven in Mauritius.
Und da auch *manchmal* die Sklaven unzufrieden sind mit ihren Herren...da flohen sie davon, um lieber im Ungewissen und im Verborgenen zu leben.
Die Herren suchten sie natürlich...fanden aber leider nur die wenigsten.
Da aber das Weglaufen der Sklaven ein Vergehen war...und immer mehr wegliefen...
...da schickten die Herren *den Jockel* aus.
Als aber der Jockel die Sklaven nicht fand...schickten die Herren ihre Büttel aus.
Doch auch die Büttel...und nachfolgend die Söhne der Herren fanden die entlaufenen Leibeigenen nicht.
DOCH DANN.:
...wurden Soldaten ausgesandt.
Nun aber...
...gibt es in Mauritius ein altes Sprichwort, das noch älter war wie der älteste Einwohner.
Und das hieß.:
**DAS...WAS du NICHT machen kannst in Mauritius...ist VERSCHWINDEN**
Die Sklaven sollten es erfahren.:
DENN.:
Es waren so viele geworden, daß sie durch die Soldaten leicht aufgespürt werden konnten.
Diese armen Menschen flohen also an die letzte und unterste Südwest-Ecke von Mauritius...
...wo es einen riesengroßen Felsen gab.
Dort wollten sie ausharren...so wie einst die Juden auf der Festung Massada.
Die britischen Soldaten in ihren feschen roten Uniformen kaum zu übersehen...immer hinterher.
WENN sie nahe genug heran kamen...riefen sie den Sklaven zu...sie sollten stehen bleiben. Sie und der Gouverneur hätten ihnen was zu sagen.
DOCH.:
Die Sklaven...durch schlechte Herren und ihre Rechtlosigkeit *gewitzt*...hörten nicht auf sie.
UND.:
Als die Soldaten immer näher kamen, dachten sich die Sklaven.:
**Lieber tot wie rot** -- denn sie fürchteten die Strafen, die auf sie wohl warten würden...
SO sprangen sie einer nach dem anderen von dem hohen Felsen herunter...in den Tod.
NEIN...SO ALS SKLAVEN -- wollten sie nicht weiterleben...
#####################################
Tjaa...Freunde.:
Eine traurige Geschichte. Noch trauriger ist aber das Ende dieser wahren Geschichte.:
DENN.:
Die Soldaten hatten tatsächlich eine Botschaft von dem brit. Gouverneur.:
Es war das Jahr 1833...und die Soldaten wollten den Sklaven von dem neuen Gesetz verkünden.:
Es war die SKLAVEN-BEFREIUNG.!
#########################
Die Folge der Sklaven-Befreiung war übrigens eine neue *Einreise-Welle* aus Indien...die natürlich alle ihre Münzen mitbrachten...
...und das Silber und Gold horteten.
#########################
Die Fotos sind von diesem berüchtigten Felsen...
UND.:
DAS Flugzeug war damals...im Jahre 1833 noch nicht da. Ich schwör's.!


Dateianhänge:
1--Le-Morne.jpg
1--Le-Morne.jpg [ 49.62 KiB | 7626-mal betrachtet ]
1--Le Morne.jpg
1--Le Morne.jpg [ 119.49 KiB | 7626-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Okt 2009, 16:29 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Wirklich, eine sehr traurige Geschichte, wenn sie denn wahr ist. Aber irgendein Wahrheitsgehalt ist immer dran an diesen überlieferten Geschichten.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2009, 07:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich glaube schon, dass diese unglueckliche, ja fast zynische Geschichte, wahr ist. Dank an MM fuer die Erzaehlung.

Ich sitze gerade in Bahir Dar am Tanasee und bin froh, dass es an den hiesigen Gestaden keinen so hohen Berg gibt, dass man sich in den Tod stuerzen koennte. Ausserdem haben fast alle Afrikaner von heute Mobiltelefone mit Internet und wuerden ueber jede Nachricht, wie die ueber die Aufhebung der Sklaverei, sofort informiert sein ;)

Gruss aus Aethiopien
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50