Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Mauritius und Afrika und *Ur-Gedächtnis*.:
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=51&t=1016
Seite 1 von 1

Autor:  mauritius-man [ 8. Sep 2009, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Mauritius und Afrika und *Ur-Gedächtnis*.:

Durch die freundliche Einladung von *Klosterschueler* bewegt, will ich mal ein paar Reise-Berichte einstellen.
WAS liegt da näher...als das ERST-Erlebnis eines Reise-Gefährten...als er das erste Mal nach Mauritius kam.?
Noch schöner.:
Dieses ( innere ) Erlebnis fand in der allerersten Stunde auf der Insel statt.!


Ich selber flog wieder mal nach Mauritius, hatte aber einen Bekannten, der - angeregt durch meine Erzählungen - unbedingt mitfliegen wollte.
Er war also im gewissen Sinne *ganz frisch*.
Es war sein erstes Mal.!
Auf dem Flughafen bestiegen wir ein Taxi und los ging es.:
Dem Taxi-Fahrer sagte ich noch.: Die *long and windig roads* - also.: NICHT die Autobahn
Als mein Bekannter dann die Schönheit und Ursprünglichkeit der Insel ( spr.: diesen Mini-kosmos ) das erste Mal sah,
...entschlüpfte ihm unwillkürlich ein Wort, daß irgendwie stellvertretend für das ganze *alte unverfälschte Mauritius* ist.

*Das ist ja, als ob man nach Hause kommt* *It's like coming home*

Bildet Euch selbst ein Urteil mit dem Foto.

Nachdem wir lange darüber nachgedacht und geredet haben, kamen wir zu dem vielleicht nicht ganz zufälligen Schluß, daß Mauritius *irgendetwas* mit dem *Ur-Gedächtnis* der Menschheit zu tun haben muß und irgendwelche *Ur-Sehnsüchte* wachruft...!

*Irgend etwas* tief im Menschen wird berührt, wie auch immer... Schließlich kommt *der Mensch* ja auch aus Afrika.

UND:
Mein Reisegefährte und ich selber scheinen mit diesen Eindrücken
nicht ganz alleine gewesen zu sein :
Anderen Menschen ging es offenbar auch so

Als der amerikanische Poet Mark Twain im Jahre 1897 die Insel besuchte,
formte er das wohl bekannteste Sprichwort über Mauritius:

**Als Gott das Paradies erschaffen wollte, schuf er zuerst Mauritius
und nach dem Vorbild von Mauritius das Paradies.**

( Als Signatur habe ich diese Aussage ein wenig *verkürzt*.)

Dateianhänge:
MRU-Like coming home.jpg-2.jpg
MRU-Like coming home.jpg-2.jpg [ 124.42 KiB | 5532-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/