Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Sep 2009, 10:14 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Durch die freundliche Einladung von *Klosterschueler* bewegt, will ich mal ein paar Reise-Berichte einstellen.
WAS liegt da näher...als das ERST-Erlebnis eines Reise-Gefährten...als er das erste Mal nach Mauritius kam.?
Noch schöner.:
Dieses ( innere ) Erlebnis fand in der allerersten Stunde auf der Insel statt.!


Ich selber flog wieder mal nach Mauritius, hatte aber einen Bekannten, der - angeregt durch meine Erzählungen - unbedingt mitfliegen wollte.
Er war also im gewissen Sinne *ganz frisch*.
Es war sein erstes Mal.!
Auf dem Flughafen bestiegen wir ein Taxi und los ging es.:
Dem Taxi-Fahrer sagte ich noch.: Die *long and windig roads* - also.: NICHT die Autobahn
Als mein Bekannter dann die Schönheit und Ursprünglichkeit der Insel ( spr.: diesen Mini-kosmos ) das erste Mal sah,
...entschlüpfte ihm unwillkürlich ein Wort, daß irgendwie stellvertretend für das ganze *alte unverfälschte Mauritius* ist.

*Das ist ja, als ob man nach Hause kommt* *It's like coming home*

Bildet Euch selbst ein Urteil mit dem Foto.

Nachdem wir lange darüber nachgedacht und geredet haben, kamen wir zu dem vielleicht nicht ganz zufälligen Schluß, daß Mauritius *irgendetwas* mit dem *Ur-Gedächtnis* der Menschheit zu tun haben muß und irgendwelche *Ur-Sehnsüchte* wachruft...!

*Irgend etwas* tief im Menschen wird berührt, wie auch immer... Schließlich kommt *der Mensch* ja auch aus Afrika.

UND:
Mein Reisegefährte und ich selber scheinen mit diesen Eindrücken
nicht ganz alleine gewesen zu sein :
Anderen Menschen ging es offenbar auch so

Als der amerikanische Poet Mark Twain im Jahre 1897 die Insel besuchte,
formte er das wohl bekannteste Sprichwort über Mauritius:

**Als Gott das Paradies erschaffen wollte, schuf er zuerst Mauritius
und nach dem Vorbild von Mauritius das Paradies.**

( Als Signatur habe ich diese Aussage ein wenig *verkürzt*.)


Dateianhänge:
MRU-Like coming home.jpg-2.jpg
MRU-Like coming home.jpg-2.jpg [ 124.42 KiB | 5459-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50