Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 05:07 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Damit es auch im Forum Deutschland etwas zu raten gibt, stelle ich hier einen silberhaltigen Viertelkreuzer (Pfennig) von 1732 ein. Er zeigt den gekrönten Doppeladler des Reiches auf einem Postament zwischen Zweigen, ganz so wie auf den späteren Konventionsmünzen. Gefragt sind der Münzstand, die Münzstätte sowie der Name des Münzmeisters.
Gruß,
gs


Dateianhänge:
LWYL (Wibel 226).jpg
LWYL (Wibel 226).jpg [ 56.56 KiB | 14467-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 15:50 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich glaube, der Bildname (LWYL) stellt eine kleine Falle, die auf den Holzweg führt!? Für die Abkürzung der Legende L.W.V.L.M. dagegen führt die Spur in eine Richtung, die sogar hier im Forum schon einmal angesprochen wurde. Dann wäre das V recht einfach aufzulösen, und das L.M. steht für Land-Münze. Für den Rest der Lösung fehlt mir (leider immer noch!) der passende Schön.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 16:57 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
hallo,

nach durchblättern einiger Bücher hab ich trotzdem keine zufriedenstellende Lösung gefunden?
Münzstand sollte Löwenstein-Wertheim sein!

Die Abkürzungen (LWYL) deuten das es sich um eine Gemeinschaftsprägung von
Lindau, Wangen, Isny u. Leutkirch handelt.

Bei der Münzstätte bin ich nicht ganz sicher ob Wertheim oder Langenargen?
Mzm. hab ich ich gar keinen gefunden :oops:

Das "M" soll für Monfort stehen ?

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 18:17 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Hallo klaupo und Walker,
das richtige war schon dabei, aber nicht alles, was geraten wurde, ist richtig. Was also stimmt?
Der Münzmeister der Kreismünzstätte hat ein redendes Zeichen auf dem Stück angebracht.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 18:47 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hmm ... also ich denke schon, daß Löwenstein Wertheim Virneburg Land Münze richtig gelesen ist. Für das redende Zeichen des Münzmeisters fällt mir auf dem Stück allerdings nur der Winkel unter dem M auf. Sollte dies sein Name sein?

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 8. Aug 2009, 20:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
klaupo hat geschrieben:
Für das redende Zeichen des Münzmeisters fällt mir auf dem Stück allerdings nur der Winkel unter dem M auf. Sollte dies sein Name sein?
Der Münzmeister Winkler mit seinem Winkeleisen ist gefunden! Herzlichen Glückwunsch, klaupo! :appaus:
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 10:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Mai 2009, 21:19
Beiträge: 486
Wohnort: um 790 erstmals urkundlich als "dru" erwähnt
Hallo,

das einzige was ich gefunden habe über den besagten Mzm. Winkler ist,
das er so um 1735 in der Mzst. Langenargen tätig war :book:
Langenargen gehörte ja zum damaligen Besitz der Grafen von Monfort,
folglich sollte das M im Sockel doch darauf hindeuten, ...oder?

Grüsse Walker

_________________
Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will,
verdient auch keine Zukunft.
(Alexander von Humbold)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 10. Aug 2009, 11:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Walker hat geschrieben:
Langenargen gehörte ja zum damaligen Besitz der Grafen von Montfort,
folglich sollte das M im Sockel doch darauf hindeuten, oder?
Auch das ist richtig! Glückwunsch, Walker! :appaus:
In der älteren Literatur wurde die Inschrift gedeutet als L(öwenstein) W(ertheim) V(irneburgische) L(and) M(ünze), recht unsymmetrisch bei den letzteren beiden Buchstaben. Appel hat den Buchstaben auf dem Postament als M(emmingen) angesehen. Wibel verwirft diese Deutungen auf Seiten 164 bis 167 und hält stattdessen die Auflösung als L(öwenstein) W(ertheim) Y(üngere) L(inie) unter Fürst M(arquard) für richtig. All das kann nicht stimmen. Der Münzbetrieb in der fränkischen Kreismünzstätte Wertheim war schon 1705 eingestellt worden. Unsere Münze wurde stattdessen in der schwäbischen Kreismünzstätte Langenargen der Grafen von M(ontfort) unter Münzmeister Johann Winkler geprägt. Die vier Buchstaben weisen das Stück als Gemeinschaftsprägung der Städte L(indau), W(angen), Y(sny) und L(eutkirch) aus.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiz
BeitragVerfasst: 31. Aug 2009, 00:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier schaue ich ja - leider - nicht jeden Tag vorbei. Ich möchte mich aber trotzdem - wenn auch reichlich spät - für das interessante Quiz bedanken und Mut zu weiteren, ähnlichen machen.
Auch Afrikanern und Asiaten schadet es keineswegs mal in anderen Bereichen den Blick zu schulen und die Allgemeinbildung voranzutreiben.

Dank an Gerhard!

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50