Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 19:15 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Heute ist bei mir ein kleines Lot (6 Münzen) aus Wien eingetroffen.
Außer 5 Kleinbronzen (1x Helena, 2x Theodosius und 2x Constantius) war auch eine kleine Rarität enthalten. Wenn ich den Link von Walker über den Ulmer halben Kreuzer, der ja gar kein Ulmer ist, nicht gelesen hätte, hätte ich gar nicht gewusst, was ich da in Händen habe und worunter ich danach suchen soll:

Grafschaft Montfort
Einseitiger 1/2 Kreuzer 1727. 14 mm, 0.33 g
Ebner 176; selten; Erhaltung sehr schön bis vorzüglich

Da hat sich die Ausgabe von € 7,50 für die 6 Münzen wahrlich rentiert!

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Halber Kreuzer Grafschaft Montfort.jpg
Halber Kreuzer Grafschaft Montfort.jpg [ 58.86 KiB | 11777-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 21:28 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
oktavenspringer hat geschrieben:
Grafschaft Montfort
Einseitiger 1/2 Kreuzer 1727
Ja, Montfort Münzen sind was feines. Und einseitig ist das Stück ja nun nicht, weil hinten nochmal die Wertzahl steht. Bist du sicher mit der letzten Ziffer der Jahreszahl? Könnte es auch eine 4 sein?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 21:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Stimmt, sie ist tatsächlich beidseitig; wird aber, wie ich in den Archiven gesehen habe, als einseitig beschrieben!

Dieses Leichtgewicht sieht auf der Hand natürlich besser aus als auf dem Foto!
Für mich ist die letzte Ziffer eine 7, wie die vordere 7, nur sozusagen an die 2 angebunden.
Und die 2 hat, wie auch die beiden anderen Zweien auf der Münze, einen langen Unterbalken.

Was wäre an einer 4 denn besser ;) , lieber Gerhard?

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 6. Aug 2009, 22:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
oktavenspringer hat geschrieben:
Stimmt, sie ist tatsächlich beidseitig; wird aber, wie ich in den Archiven gesehen habe, als einseitig beschrieben!
Das liegt sicher daran, dass es die Montforter Halbkreuzer auch einseitig gibt. Der hier ist wirklich zweiseitig.
Zitat:
Für mich ist die letzte Ziffer eine 7, wie die vordere 7, nur sozusagen an die 2 angebunden. Und die 2 hat, wie auch die beiden anderen Zweien auf der Münze, einen langen Unterbalken. Was wäre an einer 4 denn besser, lieber Gerhard?
Die 2 steht nicht in Frage. Man beachte, dass das Stück auf einem knappen Schrötling geprägt ist, im Münzrund wäre für eine 4 noch genügend Platz. Eine 7 glaube ich nicht so ganz, weil doch der Abstrich bei beiden Siebenern gleich schräg sein sollte. Und der Jahrgang 1724 ist bislang nur als einseitige Prägung bekannt.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 7. Aug 2009, 11:27 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hier bei coinarchives entdeckte, als einseitig beschriebene 1/2 Kreuzer Stücke aus Obwalden/Schweiz, die aber auch beidseitig sind:
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 00&Lot=340

Außerdem habe ich jetzt mal in Farbe die 7 eingezeichnet, die teilweise außerhalb des Münzrunds liegt!

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Montfort.jpg
Montfort.jpg [ 46.97 KiB | 11756-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ½ Kreuzer, Montfort
BeitragVerfasst: 7. Aug 2009, 17:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
oktavenspringer hat geschrieben:
Außerdem habe ich jetzt mal in Farbe die 7 eingezeichnet, die teilweise außerhalb des Münzrunds liegt!
Für 1727 würde auch noch sprechen, dass bis 1724 ausschließlich einseitige Halbkreuzer und von 1726 bis 1729 ausschließlich zweiseitige Halbkreuzer von Montfort bekannt sind. Es wäre überaus reizvoll und gar nicht so teuer, eine Komplettsammlung aller Versionen der Montforter Halbkreuzer des 18. Jahrhunderts zu versuchen:
S#3 (1703–1705) Reichsapfel
S#11 (1712–1715, 1717, 1724) Doppeladler vor Kirchenfahne, Initiale A(nton), einseitig
S#A11 (1714) Doppeladler vor Kirchenfahne, Initiale K(ühnle), einseitig
S#A26 (1728 und jetzt auch 1727) Doppeladler vor Kirchenfahne, Initiale A, Rückseite ½
S#23 (1726) O(beres) C(reis) V(iertel), Rückseite ½
S#26 (1726, 1727, 1729) Kirchenfahne vor Doppeladler, Initiale A, Rückseite ½
S#B26 (1730) Kirchenfahne vor Doppeladler, ohne Initiale, Rückseite ½
S#A32 (1730) Reichsapfel, Jahreszahl unten, einseitig
S#32 (1731, 1732) Reichsapfel, Jahreszahl oben, Rückseite ½
S#38 (1735–1739) Initiale E(rnst), Rückseite ½
Wer kann weitere Stücke vorstellen? Wie sehen die Halbkreuzer 1733, 1750, 1753 aus?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50