Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 16:05 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Hallo, was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen ST-matt und Exportqualität? Und vielleicht hat jemand Bilder von Münzen dazu.

Bitte, danke.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 18:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
wagner hat geschrieben:
Hallo, was ist eigentlich der wesentliche Unterschied zwischen ST-matt und Exportqualität?
Die für Sammler hergestellten (und auch in den Westen exportierten) Umlaufmünzensätze (in den Hartkunststoffrahmen) enthalten Münzen in der besonderen Herstellungsart Stempelglanz (Relief und Münzgrund glänzend), während das normale Aluminiumgeld glanzlos und matt in den Zahlungsverkehr kam (weil die Stempel nicht poliert wurden). Zunächst wurden natürlich die polierten Stempel von der KMS Produktion auch für die Umlaufmünzen weiterverwendet, solange sie durchhielten, weswegen es in Jahren mit geringer Produktion für den Zahlungsverkehr praktisch keine matten Exemplare gibt (hier haben findige Leute nach der Wende nachgeholfen und zuvor glänzende Stücke mit Sandstrahl mattiert). Bei den Umlaufmünzen mit Gedenkanlass hat man für den Export lediglich die besseren Stücke aus der Normalproduktion ausgesucht.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 18:32 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Zitat:
während das normale Aluminiumgeld glanzlos und matt in den Zahlungsverkehr kam (weil die Stempel nicht poliert wurden)


Ich nehme mal an aus Kostengründen, oder?



Zitat:
(hier haben findige Leute nach der Wende nachgeholfen und zuvor glänzende Stücke mit Sandstrahl mattiert)


Sandstrahlen dürfte dann aber ziemliche Spuren auf der Münze hinterlassen haben, und müsste doch mit bloßem Auge sichtbar sein. Beziehungsweise, wie kann nach einer Sandstrahlbehandlung überhaupt noch ein Münzrelief zu sehen sein, die Münze müsste dann doch komplett ohne Prägung sein. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50