Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Etschkreuzer aus Konstanz
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=50&t=6449
Seite 1 von 2

Autor:  rainschnarcher [ 15. Nov 2016, 09:26 ]
Betreff des Beitrags:  Etschkreuzer aus Konstanz

Liebe Münzfreunde,

Mir ist ein Etschkreuzer aus Konstanz mit Titel Rudolf II. in die Hände gefallen.
Er dürfte ziemlich selten sein weil ich im Netz nichts finden kann und auch keine Literatur dazu habe.
Wenn jemand was weiss (Literatur, Auktion, Händlerangebot ect.) wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
rainschnarcher

Dateianhänge:
Konstanz.jpg
Konstanz.jpg [ 123.17 KiB | 25895-mal betrachtet ]

Autor:  payler [ 24. Nov 2016, 09:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Lieber Hans , auch nach längeren Internet Recherchen konnte ich diese Münze leider nicht finden. Hast du die schon zu Hause?

Autor:  rainschnarcher [ 24. Nov 2016, 16:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Lieber Walter ,
Ich habe die Münze in einem Lot bei einer italienischen Auktion als Beifang ersteigert, aber noch nicht erhalten.
Ich dachte ein Münzfreund aus dem Süddeutschen Raum könnte vielleicht helfen.
Die Literatur dazu wäre : E. Nau. Die Münzen und Medaillen der Oberschwäbischen Städte. Freiburg 1964
Antiquarisch kostet das Büchlein ca. 120 Euro, was mir für ein einziges Münzlein zu teuer ist.
Mit einem Foto samt Beschreibung aus dem Buch wäre mir schon geholfen.

Liebe Grüsse
rainschnarcher

Autor:  payler [ 24. Nov 2016, 16:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Also ist ein Fake ausgeschlossen!
Da sie nicht im Netz - von uns - zu finden ist macht die Münze natürlich um so interessanter!

Autor:  KarlAntonMartini [ 24. Nov 2016, 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Ist er das nicht: http://herbison.com/someoldcoins.org/saur/1/0746.htm ?
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  rainschnarcher [ 25. Nov 2016, 16:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Lieber KarlAntonMartini,

das ist er leider nicht. Siehe Schild unter dem Adler.
Diese Variante ohne Schild habe ich schon gefunden.

Lg. rainschnarcher

Dateianhänge:
Ko.jpg
Ko.jpg [ 126.02 KiB | 25788-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 14. Mär 2017, 20:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Lieber rainschnarcher,

hatte gestern einen Fund einer netten kleinen Barschaft mit höchst interessanter Münzzusammensetzung! :o
Darunter 2 Stück Zweier Erzbistum Salzburg Matthäus Lang von Wellenburg (1519 - 1540) mit Jahren 1526 und 1536. Einem Halbkreuzer Straßburg Stadt Elsass, Übergang 15./16. Jhdt. und einen Etschkreuzer Konstanz mit Titel Rudolf II. Die letzgenannte Münze entspricht exakt deinem Stück in Avers und Revers. Also garantiert kein Fake! Literatur habe ich natürlich auch keine dazu und das einzige Vergleichsstück, welches ich im Netzt finden konnte, befindet sich hier in diesem Leitfaden!
Fotos von Revers reiche ich bei Gelegenheit nach!

hexaeder

Dateianhänge:
2017-03-13-Barschaft-unger-webNC.jpg
2017-03-13-Barschaft-unger-webNC.jpg [ 113.03 KiB | 22777-mal betrachtet ]
2017-03-13-Barschaft-webNC.jpg
2017-03-13-Barschaft-webNC.jpg [ 96.32 KiB | 22777-mal betrachtet ]

Autor:  hexaeder [ 14. Mär 2017, 20:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

PS: Mein Stück entspricht bis auf eine Kleinigkeit genau jenem von Saurmasche unter 746 beschriebenen Exemplar, aus dem Link von KarlAntonMartini. Lediglich auf der Doppelkreuzseite befindet ebenfalls kein Kreuzwappen im Zentrum, wie bei der Münze von rainschnarcher! Die beidseitigen Umschriften sind identisch, ebenso die Münzseite mit dem Adler.

hexaeder

Autor:  Jetonicus [ 15. Mär 2017, 11:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Literatur:
Elisabeth Nau: Die Münzen und Medaillen der oberschwäbischen Städte. Freiburg i. Br. 1964, S. 31:
Nr. 134: Kreuzer mit Namen Kaiser Rudolfs II.:
Vs.: RVDOL. II. I - - M. AV. P. F. D.
P. F. D. = publicari fecerunt decreto
Doppeladler ohne Nimbus unter Krone über Stadtschild, belegt mit Reichsapfel und Wertzahl I
Rs.: MON CIVI CON STA Doppelkreuz
Ist in den Museen Frankfurt / M., Karlsruhe (0,82 g), München, Wien
Tafel III nur Abb. von Nr. ... 133 und 135 ... (ähnlich Abb. Nr. 105: Kreuzer von Ferdinand I.).

Liebe Grüße
Jetonicus

Autor:  hexaeder [ 16. Mär 2017, 13:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Etschkreuzer aus Konstanz

Lieber Jetonicus,

herzlichen Dank für das genaue Literaturzitat.
Habe zwar keinen Zugriff auf den Nau (oder in diesem Fall besser die Nau ;) ), werde aber deine Ausführung der Münzbeschreibung beilegen.

hexaeder

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/