Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Halbkreuzer Salzburg? gelöst Württemberg
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=50&t=6380
Seite 1 von 1

Autor:  Kremser [ 11. Aug 2016, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Halbkreuzer Salzburg? gelöst Württemberg

Hallo liebe Café Besucher,

wieder einmal bereitet mir ein Bodenfund Kopfzerbrechen.

Dieser einseitige Halbkreuzer passt irgendwie gar nicht vom Wappen her - zumindest wenn meine Annahme stimmt und er ist von 1748

Ich dachte ursprünglich dies sei eine Salzburger Prägung, jedoch konnte ich kein identes Stück im Netz finden.

Vielleicht suche ich aber auch an der völlig falschen Stelle …


Vielen Dank für eure Hilfe bei der Bestimmung!

Dateianhänge:
1748.jpg
1748.jpg [ 89.05 KiB | 19613-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 11. Aug 2016, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg?

Das Wappen würde ich nach Würtemberg stecken, aber ein solches Stück habe ich dort bisher nicht gefunden.
Gruß ischbierra

Autor:  Kremser [ 11. Aug 2016, 18:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg?

Danke für den Hinweis mit dem Württemberger Wappen lieber Ischbierra. Ich suche weiter im Netz, allerdings konnte ich bislang auch unter Württemberg noch kein ähnliches Stück finden.

Autor:  KarlAntonMartini [ 11. Aug 2016, 21:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg?

Einen früheren Jahrgang gibts hier: http://www.ma-shops.de/olding/item.php5?id=259644
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Kremser [ 12. Aug 2016, 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg?

Nun habe ich zwei Stücke gefunden, die zwar nicht denselben Jahrgang aber den Typus des einseitigen Halbkreuzers zeigen:

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=746794

https://www.sixbid.com/browse.html?auct ... lot=746795

Wenn ich mir die Preise so ansehe scheint es eine recht seltene Kleinmünze zu sein die ich da gefunden habe.

Autor:  hexaeder [ 19. Okt 2016, 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg? gelöst Württemberg

Hallo Kremser,
habe im November vergangenen Jahres auch eine ähnliche Münze gefunden. Im erdigen Zustand dachte ich zuerst, aufgrund der geschwungenen Zeichen, es handle sich um einen Muselmanen, aus der Zeit der Türkenbelagerungen. Dann habe ich aber auf der Rückseite die Bayrischen Rauten gesehen und mir war klar, dass es sich keinesfalls um eine bayrisch/türkische Gemeinschaftsprägung handelt! ;) Gereinigt war das Stück dann rasch bestimmt.
Dein Stück ist ein halber Kreuzer, mein Stück ein ganzer Kreuzer und zwar von Eberhard III. (1633-1674), Herzogtum Württemberg, Prägejahr 1643. Bei den geschwungenen Linien im Wappen handelt es sich um Hirsch(abwurf)stangen!!!
Auf der Gegenseite im Schild die Rauten von Teck, darüber ". I - K"
Der Einser ist jetzt nicht gerade selten und wertvoll, aber der halbe Kreuzer von dir ist kleiner, leichter und viel schwieriger zu finden - deshalb wahrscheinlich seltener und begehrter?

Gut Fund,
hexaeder

Dateianhänge:
_ROB5498.JPG
_ROB5498.JPG [ 116.26 KiB | 19381-mal betrachtet ]
_ROB5500.JPG
_ROB5500.JPG [ 86.28 KiB | 19381-mal betrachtet ]

Autor:  Kremser [ 19. Okt 2016, 17:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Halbkreuzer Salzburg? gelöst Württemberg

Lieber hexaeder,

vielen dank für das Zeigen deines Stücks und deine weiterführenden Informationen!

Beste Grüße

Kremser

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/