Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein Bodenfund aus Bayern. Maximilian I
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=50&t=5995
Seite 1 von 1

Autor:  Kremser [ 7. Sep 2015, 00:42 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Bodenfund aus Bayern. Maximilian I

Ein Freund fand diese Münze gestern im Süden Deutschlands und frug mich, ob ich jemanden kennen würde der eventuell weiterhelfen könnte was die Bestimmung angeht.

Derzeit habe ich nur ein Bild erhalten, aber noch keines der Rückseite.

Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank für eure Mühe,

Kremser.

Dateianhänge:
11938104_10207192945602923_753347722_n.jpg
11938104_10207192945602923_753347722_n.jpg [ 72.85 KiB | 12153-mal betrachtet ]

Autor:  KarlAntonMartini [ 7. Sep 2015, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Bodenfund aus Bayern.

Das Rautenwappen zeigt einen Wittelsbacher Münzherrn an und der Text vermutlich einen Max, Pfalzgraf bei Rhein und Kurfürst.Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Andechser [ 7. Sep 2015, 08:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Bodenfund aus Bayern.

Hallo Kremser,
bei dem Stück handelt es sich um einen Halbbatzen von Maximilian I. von Bayern. Ein Vergleichsstück siehst du hier: http://www.acsearch.info/search.html?id=1505998
Allerdings gibt es von dem Typ ein paar sehr seltene Varianten, die sich aber meist nur in der Wertseite unterscheiden. Somit wäre ein Bild der Wertseite sehr wichtig.

Viele Grüße
Andechser

Autor:  Kremser [ 7. Sep 2015, 18:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Bodenfund aus Bayern. Maximilian I

Vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe lieber KarlAntonMartini und lieber Andechser.

Sobald ich ein Bild der Wertseite erhalte werde ich es unter diesen Beitrag posten.

Mit besten Grüßen,

Kremser

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/