Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Rudolph IMP AVG Pfalz-Veldenz, Georg Johann
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=50&t=5955
Seite 1 von 1

Autor:  Rübezahl [ 24. Jul 2015, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Rudolph IMP AVG Pfalz-Veldenz, Georg Johann

Grüß euch, ich finde einfach nichts zu dieser Münze. In der Umschrift kann ich RUDOLPH IMP AVG P FDE (oder F) H erkennen.
Durchmesser 20 mm
Gewicht 0,9 g

Dateianhang:
collage.jpg
collage.jpg [ 115.16 KiB | 12465-mal betrachtet ]

Könnt ihr mir weiter helfen?
Danke im Voraus

Autor:  klaupo [ 24. Jul 2015, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rudolph IMP AVG

Pfalz-Veldenz, Georg Johann 1544-1592, 2 Kreuzer 15?1

Für das Jahr möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, weil eine Ziffer unlesbar ist. Aber hier gibt's ein Vergleichsstück von 1580:

http://www.ma-shops.de/olding2/item.php5?id=259469

Gruß klaupo

Autor:  Rübezahl [ 25. Jul 2015, 11:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rudolph IMP AVG Pfalz-Veldenz, Georg Johann

Hallo klappo,

vielen Dank für die Bestimmung. Da hätte ich ja lange nach einem Rudolph suchen können.

BG Rübezahl

Autor:  Chippi [ 25. Jul 2015, 17:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rudolph IMP AVG Pfalz-Veldenz, Georg Johann

Der Rudolf ist schon der deutsche Kaiser zu der Zeit: https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_II._%28HRR%29. Der musste natürlich erwähnt werden, auch wenn er nicht der Prägeherr war.

Gruß Chippi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/