Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Jan 2018, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 21. Okt 2013, 19:22 
Offline
Aspirant

Registriert: 21. Okt 2013, 18:20
Beiträge: 6
hallo zusammen
ich bin neuling und weiss nicht wo ich mich vorstellen kann/sollte.Werd mich später mal durchs forum kämpfen.
Habe gleich mal eine frage...habe dieses 20 kreuzer stück gefunden und frage mich, wieso die 20 wie eine 30 aussieht?
Schlecht geprägt oder wie kams dazu?

danke im vorraus


Dateianhang:
Bild2 081.jpg
Bild2 081.jpg [ 77.81 KiB | 2360-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bild2 032.jpg
Bild2 032.jpg [ 85.41 KiB | 2360-mal betrachtet ]


Dateianhänge:
Bild2 086.jpg
Bild2 086.jpg [ 119.84 KiB | 2360-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 13:32 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Wenn es tatsächlich eine 30 ist, meine Vermutung.

Die österreichischen 30 Kreuzer Münzen hatten ein ähnliches Design. Deswegen wurden 20 Kreuzer mit diesem Design in Österreich nach kurzer Zeit nicht mehr angenommen, da diese 20 Kreuzer Stücke, insbesondere aus Bayern, gerne manipuliert wurden; sprich aus der 20 wurde eine 30 gemacht. Generell bestand eine Verwechslungsgefahr auf den ersten Blick auch ohne Manipulation.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 13:37 
Offline
Aspirant

Registriert: 21. Okt 2013, 18:20
Beiträge: 6
das ist sehr interessant...danke für deine erläuterungen.
Was bedeudet das nun für meine münze? wertminderung oder eher steigerung?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6375
Bilder: 190
Den Zustand der Münze würd ich insgesamt eher als 'mau' einstufen, also insgesamt wetmindernd.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 17:13 
Offline
Aspirant

Registriert: 21. Okt 2013, 18:20
Beiträge: 6
da hast du recht ! Leider ....
war ein augenfund vom acker.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 21:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1095
So sieht ein solcher Dreißiger aus.
Kaiser Franz I. (der Gemahl von Maria Theresia) Hall 1753.
Dieser Dreißiger scheint bei Herinek nicht auf, weshalb ich schon an eine Fälschung dachte. Bei Moser-Tursky wird er jedoch erwähnt, da es von diesem Stück (und dem von 1758) kein adäquates Stück von MTH gibt. Es wurde nämlich jeweils die Hälfte der Prägungen mit dem Bild des Kaisers, die andere mit dem der Kaiserin geprägt.
Willkommen im Forum kitamsimun!
OTAKAR


Dateianhänge:
30 Kreuzer 1753 Franz I.jpg
30 Kreuzer 1753 Franz I.jpg [ 20.29 KiB | 2314-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20/30 kreuzer
BeitragVerfasst: 22. Okt 2013, 21:11 
Offline
Aspirant

Registriert: 21. Okt 2013, 18:20
Beiträge: 6
danke otakar !

vlt kann ich ja noch ein wenig rauskitzeln wenn ich die münze reinige...aber naja ein highlight wirds trotzdem nicht.Dazu ist sie einfach zu verschliffen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50