Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 11:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

wenn unser Boss schon freundlicherweise ein Unterforum Deutschland eröffnet hat, sollte dort auch etwas Leben hineinkommen. Ich mache mal den Anfang mit dem “Jungfernthread“.

Was sollte von mir schon zum Thema Deutschland anderes kommen, als etwas aus meiner Geburtsstadt Paderborn? Die vorgestellte Münze zeigt einen Taler des Bistums Paderborn, geprägt 1694 während der Amtszeit von Fürstbischof Hermann Werner von Wolff-Metternich zur Gracht (1683 – 1704). Das gute Silberstück wiegt 29,08 g und mißt 43,9 mm im Durchmesser. Geprägt wurde es unter dem Münzmeister Johann Hoffmann in der Münzstätte Neuhaus bei Paderborn in unmittelbarer Nähe der fürstbischöflichen Residenz.

Arnold Schwede führt den Taler in seinem Werk “Das Münzwesen im Hochstift Paderborn 1566-1803" (Paderborn 2004) unter der Nummer 198A/a. Es existieren jeweils zwei Stempelvarianten für Avers und Revers.

Auf der Wappenseite sieht man den siebenfeldigen Wappenschild Hermann Werners. In den Feldern 1 und 6 (o. li. und u. re.) das Wappen der Grafschaft Pyrmont, in 2 und 5 (o. und u.) dasjenige des Fürstbistums Paderborn, in 3 und 4 (o. re. und u. li.) das domprobstliche Hildesheimer Wappen und im Feld 7 in der Mitte das Familienwappen derer von Wolff-Metternich zur Gracht. Rechts und links neben dem Wappenschild liest man Hermann Werners Motto “PROVIDE * ET IUSTE“ (vorhersehend und gerecht).

Hermann Werner von Wolff-Metternich zur Gracht verstarb am 21.Mai 1704 in seiner Residenz zu Schloß Neuhaus. Sein Nachfolger wurde übrigens sein Neffe Franz-Arnold von Wolff-Metternich zur Gracht (1704 – 1718).

So, laßt uns mal schauen, ob dieser kleine Booster etwas Bewegung ins Deutschlandforum bringt.

Macht’s gut.
MG


Dateianhänge:
PB_Bist S198Aa2.jpg
PB_Bist S198Aa2.jpg [ 102 KiB | 12295-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Münz-Goofy!

Ich bin begeistert, mit wewlchem Prachttaler du dieses Forum einweihst.
Auch ich bin schon sehr gespannt, was wir noch alles zu sehen bekommen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 21. Jun 2009, 20:53 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Jun 2009, 12:45
Beiträge: 10
Hallo an Alle

Münz-Goofy hat uns den tollen Paderborner Taler von Hermann Werner vorgestellt.
Heute möchte ich euch einen Taler von seinem Neffen und Nachfolger Franz Arnold vorstellen,
nicht für Paderborn sondern für Münster. Hier hat er von 1707-1718 regiert

Franz Arnold von Wolf Metternich zur Gracht.
1 Taler 1712
29.10g - Dm, 42.50 mm
Avers: Brustbild nach links.
Umschrift: FRANC.ARNOLD.D.G.MONAS.ET.PADERB*
= Franciscus Arnoldus Dei Gratia Monasteriensis et Paderbornensis.
= Franz Arnold von Gottes Gnaden Bischof von Münster und Paderborn.

Revers: Ovaler Wappenschild unter Fürstenhut.
Das Wappen ist so aufzulösen: In der Mitte das Familienwappen,
1+9 Paderborn, 2+8 Münster, 3+7 Stromberg, 4 Pyrmont, 6 Borkeloh
An den Seiten das Münzmeisterzeichen: J - W (Johann Willerding.)
Unterhalb des Wappens, sein Wahlspruch: Pro Lege et Grege.
Für das Gesetz und seine Untertanen.
Umschrift: BVRGG.STROMB.S.R.I.P.COM.PYRM.DOM.IN.BORK.ET.WERTH.
= Burggravius Strombergensis Sacra Romani Imperii Prinzeps Comes Pyrmontanus Dominus in Borkeloh et Werth.
= Burggraf von Stromberg, Fürst des Heiligen Römischen Reiches,Graf von Pyrmont, Herr in Borkelo und Werth.

Diese Taler waren nicht für den Umlauf gedacht, sie wurden nur nach Anforderung des Bischofs
in einer Auflage von 3-5 Stück geprägt und wie Orden verschenkt.
Der Münzmeister bekam pro Stück etwa 2 Taler.

Denar

Dateianhang:
pic_25_20070611.jpg
pic_25_20070611.jpg [ 32.39 KiB | 12240-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 21. Jun 2009, 21:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Denar hat geschrieben:
...Franz Arnold vorstellen, nicht für Paderborn sondern für Münster. Hier hat er von 1707-1718 regiert...


Hallo Denar,

herzlichen Dank für die Vorstellung des prächtigen Stückes von Franz Arnold. Das Teil würde bei mir auch unter Paderborn durchgehen, obwohl die Umschrift Münster vor Paderborn zeigt. Franz Arnold war immerhin von 1704-1718 Fürstbischof in Paderborn, also noch ein paar Jahre länger als in Münster. Bitte sehe mich nicht als Korinthenkacker an, aber meines Wissens erlangte Franz Arnold von Metternich zur Gracht am 30. September 1706 die Postulation zum Bischof von Münster. Deine Angabe im Zitat möchte ich dahingehend korrigieren. Also 1706-1718. Franz Arnold verstarb am 25. Dezember 1718 auf dem Schloß zu Ahaus. Sein Nachfolger in den Bistümern Münster und Paderborn wurde - nach einer kurzen Zeit der Sedisvakanz - Clemens August von Bayern.

Bis andermal
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 21. Jun 2009, 21:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
obwohl die Umschrift Münster vor Paderborn zeigt
Die Andeutung eines geistlichen Münzstandes durch die Reihenfolge der Titel ist grundsätzlich ganz ungewöhnlich (normalerweise war die Rangfolge im Reichsfürstenrat maßgeblich), für Münster und Paderborn wurde unter Franz Arnold Wolff genannt Metternich zur Gracht (in Liblar bei Erftstadt) diese Handhabung aber konsequent durchgeführt. Damit geht auch der vornehmste Platz im Wappen (oben Mitte) einher.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 16:16 
Offline
Aspirant

Registriert: 16. Jun 2009, 12:45
Beiträge: 10
Hallo Münz-Goofy

Du hast Recht, Franz Arnold wurde am 30. September 1706 mit 19 Stimmen gewählt,
aber gleichzeitig wurde im Nebenraum Karl von Lothringen mit 15 Stimmen gewählt.
Wie geht das, alle Domherren waren bestochen und ihre Stimmen gekauft, eine Stimme kostete bis zu 40000 Taler, dem Dompropst von Plettenberg wurden gar 120000 Taler für seine Stimme geboten. Das Spiel war dem Papst Klemens XI. zuviel, am 10. Mai 1707 erklärte er beide Wahlen für ungültig und ernannte aus eigerner Macht Franz Arnold zum neuen Bischof von Münster. Am 2.Juni 1707 feierte der im Dom zu Paderborn ein Dankhochamt
und trat sein Amt als Bischof von Münster an.

Natürlich weiss ich, daß auf seinen Talern zur Personalunion von Münster und Paderborn der 30. September 1706 genannt wird.
Münzen wurden aber immer zur Werbung und Propaganda mißbraucht, denken wir nur an die vielen Anspruchswappen.

Viele Grüße

Denar


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Paderborn - ein Taler von 1694
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 17:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Denar,

herzlichen Dank für die detaillierten Informationen zur Amtseinführung von Franz Arnold. Diese Geschichte war mir bisher nicht bekannt (Ich sollte mich in Zukunft vielleicht in bisschen weniger mit afrikanischen Münzen und etwas mehr mit denen aus meiner Heimat beschäftigen :D ). Bleib bitte am Ball.

Bis andermal
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50