Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011, 11:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Das abgebildete Teil habe ich vor Jahren - noch zu DM-Zeiten - bei einem Briefmarkenhändler als "zweifelhaft" erworben. Seinerzeit fehlte mir die Literatur, und ich fand es einfach interessant ... und mit 50,- DM auch preiswert. Mittlerweile habe ich mich durch den KM und den Schön 18. Jh. geblättert, bin aber für eine genaue Referenz nicht fündig geworden. Mit 57,16 g und 47 mm Durchmesser liegt das Stück für einen Doppeltaler m. E. im Toleranzbereich (Taler 28,8 g lt. KM). Auch der Rand zeigt keine Auffälligkeiten.

Mich würde nun interessieren, ob sich das "zweifelhaft" in die eine oder andere Richtung - echt oder falsch - verlagern läßt. Ich hoffe, Bild und Daten sind aussagekräftig genug.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1740_D-TH_Fr-Aug_Total-n.jpg
1740_D-TH_Fr-Aug_Total-n.jpg [ 117.2 KiB | 9950-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011, 20:17 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Ich halte das Stück für mehr als zweifelhaft. Der Stempelschnitt passt einfach nicht, weder bei den Buchstaben, noch bei den Ziffern, und auch nicht beim Porträt. Auf den Münzen sind die Initialen des Münzmeisters Friedrich Wilhelm O'Feral immer F.W.ô.F. geschrieben, nie mit Reichsapfel. Und dann passen Vorderseite und Rückseite nicht zusammen. Die Porträtseite hat den doppelten Kuranttaler 1733 als Vorbild und weist Friedrich August in der Titulatur noch als Prinz, nicht König von Polen aus, dafür mit elegt statt elect[or].
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011, 20:47 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Dieser abgerundete und eingekerbte Rand sowie die Obefläche gefallen mir nicht.


Hier wirkt das Portrait auch etwas seltsam und der Rand ist auch eingekerbt:
http://cgi.ebay.de/Taler-Doppeltaler-Sa ... 0565173759
...und hier ist er verkauft worden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0571796461

Hier Taler Bilder von 1740, 36:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=216800
http://www.mcsearch.info/record.html?id=10509

Deiner hat zumindest nur 25 Euro gekostet.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011, 21:27 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Danke für die Einschätzungen! Ein paar Details waren mir mittlerweile auch auffällig erschienen: das Münzmeisterzeichen "F.W.ô.F." mit dem Reichsapfel anstelle des ô, dann der doppelte ELECTOR in der Legende von Avers und Revers. Da hätte man allerdings noch eine Stempelkoppelung annehmen können. Die Oberfläche halte ich für nicht so gravierend ... wenn das Teil im Laufe seines Erdendaseins durch ein paar Münzkisten gewandert ist. Das Schriftbild ist allerdings für eine doch eigentlich hochwertige Münze recht nachlässig gearbeitet, wenn man Stücke z.B. von MC-Search zum Vergleich heranziehen kann. Diese Vergleichsmöglichkeit gab es aber vor 15 Jahren ebensowenig wie ebay. Naja, und gut 50 Gramm Silber sind es ja immerhin. Es dürfte sich also um eine Fälschung zum Schaden des Sammlers handeln, und immerhin war der Händler fair genug, mich auf diese Möglichkeit hinzuweisen ... was man von den Kameraden in der Bucht nicht unbedingt behaupten kann.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50