Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekannt, Sachsen, Meißen?
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 09:47 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Liebe Altdeutschland Spezialisten !
Komme trotz stundenlangem googeln nicht richtig weiter.
Ich hab hier - vermutlich - einen Groschen, (ich habe Schild- Helm- Horn- Zinsgroschen ...gefunden), aber meine Münze mit dem Wappen (v. Meißen ??) nicht.
AV: ... HERZOG GEORG ZV.....NVG..
RV: NACM.ALT.......KORZV.SBC

Meine Vermutung: ein Groschen von Sachsen, Markgrafschaft Meißen, Herzog Georg der Bärtige, (1471 - 1539), aber sicher bin ich nicht und korrekt zuordnen kann ich die Münze auch nirgends.
Bitte wieder einmal um Hilfe und bin für jede Information und evtl. Auflösung der Umschrift dankbar.
Gruß
Franz


Dateianhänge:
Sachsen.jpg
Sachsen.jpg [ 127.04 KiB | 9075-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannt, Sachsen, Meißen?
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 19:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Franz,

für die Groschen des 16. - 17. Jahrhunderts, zu denen dein Stück zählt, ist - wenn man schon so viele Infos wie du zusammengetragen hat - der Saurma eine gute Adresse. Dein Typ ist dort, wie du siehst, gelistet. Deine Münze kommt allerdings aus dem Jahr (15)30, und die Legenden sind leicht variiert, aber das dürfte dem Gesamteindruck keinen Abbruch tun.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannt, Sachsen, Meißen?
BeitragVerfasst: 6. Okt 2010, 22:27 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Franz,
Du hast Recht, es ist Georg von Sachsen der von 1530-33 allein prägte.
Allerdings sind die Legenden anders als zB im Katalog von Kohl unter Nr 70. Es gibt natürlich immer Legendenvarianten, aber hier ist auffällig, daß Teile der Vorderseitenlegende mit Teilen der Rückseitenlegende vertauscht sind.
Normalerweise wäre die Legende:
AV: Behelmtes Wappen des Hztm.Sachsen
(Doppellilie) NAW GROS HERZOG GEORGEN ZV SAXEN
RV: Behelmtes Wappen der Mgft.Meißen
NACH DEM ALTEN SCHROT VND KORN 1530

Was auch auffällt ist die Größe (normalerweise 22/23 mm)
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unbekannt, Sachsen, Meißen?
BeitragVerfasst: 7. Okt 2010, 07:22 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo ischbierra und klaupo!
Ich bedanke mich bei euch beiden für die raschen, präzisen Angaben.
Gruß
Fanz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50