Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 14:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Dieses Fundstück gbt in der Tat Rätsel auf. Gefunden vor wenigen Tagen im Meer vor Swakopmund von Meerkat.
Es handelt sich um den Ausschnitt aus einer 4 mm dicken Bleiplatte (oder Zinnlegierung) mit dem Positivabschlag der Rückseite einer 3 Mark Münze in Spiegelschrift!! Darunter der Schriftzug "Jubiläumstaler".
Der Blick in den JAEGER brachte des Rätsels Lösung: es handelt sich um die Rückseite der 3 Mark Münze von 1911 zur Jahrhundertfeier der (heute natürlich urpolnischen) Universität in Breslau. Maße und Gravierung entsprechen genau dem Original, nur eben in Spiegelschrift. Wie kommt das Ding hierher nach Südwest? Wozu wurde der Abschlag angefertigt? Ein Abschlag vom Originalstempel hätte ja das Münzbild richtigherum gezeigt, ein Abdruck der Münze in Blei ein Negativbild.
Wer hat eine Idee zum dem hochinteressanten Stück?

Gruß,
Südwester


Dateianhänge:
Dateikommentar: Originalabschlag (spiegelverkehrt)
scan0001.jpg
scan0001.jpg [ 22.27 KiB | 10675-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Spiegelbild des Abschlages
scan0002.jpg
scan0002.jpg [ 22.22 KiB | 10675-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Rückseite
scan0003.jpg
scan0003.jpg [ 17.22 KiB | 10675-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Quelle: Jaeger - Die deutschen Münzen seit 1871 19. Aufl. 2005
scan.jpg
scan.jpg [ 29.22 KiB | 10676-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 14:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Es gab ja damals Postkarten und Sammelbilder mit Münzdarstellungen. Vielleicht ist das ein Teil einer Druckplatte dafür.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 14:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guter Tip, ich hatte auch gerade meine Kolonialkarten mit den Reichsmünzen-Abbildungen in der Hand. Habe aber noch keine mit diesem Taler von DSWA gefunden. Dann müßte es ja auch noch ein hier ansässiger Verlag sein, also Hubrich, Nink, Sw. Buchhandlung usw.

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 17:53 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Hallo Südwester.

es muß ja auch keine Postkarte gewesen sein, vielleicht ist über die Ausgabe des Jubiläumstaler ja 1911 einfach mit Bild in einer lokalen Zeitung berichtet worden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 19:02 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Guten Abend Torfstecher,
danke für den Lösungsvorschlag. Ich gebe aber zu bedenken, daß in DSWA weder Taler noch 5 Mark-Stücke gültig waren. Warum sollte eine Zeitung über eine in DSWA ungültige Sondermünze berichten? Ich habe in allen Zeitungen von DSWA noch nie einen Artikel über Münzen gesehen.
Gruß,
Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein rätselhaftes Fundstück
BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 22:56 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
vieleicht war das Bild als Besonderheit in einem Beitrag zum Jubileum abgebildet...
Nach dem Motto: zu diesem Anlass gab es sogar eine Sondermünze....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50