Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 08:58 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Die alten Vereinsthaler der Tage vor der deutschen Vereinigung überlebten bis etwa 1908, wann es zurückgezogen, demonetized, und Fassung wurde der neue 3-Mark-Münze. (Die 3-Marke wurde oft als eine "Taler" bezeichnet bis es selbst war Rentner in den frühen-1930er-Jahren.)

Das Ende der 3-Mark-Münze war nur ein paar Jahren away Wenn Deutschlands Hamburg Minze angeschlagen die 261,000 Beispiele dafür Silber 1930j "Evacuation der Rheinland" Kommemorativ.

Sieht der Winkelbemaßung Art Deco-Adler einem Fluss-Brücke sehr starke und entschlossene, ist die obengenannten mit der rechts-Schiefer-Regierung macht in Deutschland hatte, dieses Jahr getroffen. Rund um die Münze Rim ist die unabashed Erklärung, "Der Rhein Deutschlands Strom, Nicht Deutschlands Grenze." Die übersetzt in Englisch, glaube ich, wie "Der Rhein ist Deutschlands Fluss, Nicht Deutschlands Border."

Als Belohnung für was fand ein werden Finale "Finale Siedlung" der Frage der WWI Reparationszahlungen Gegenforderungen Deutschland unter den Vertrag von Versailles hatte die Allierte ihre Besetzung des Rheinland fünf Jahre beendet Zeitplan voraus.

Aber es war 1930 und die Weltwirtschaft wurde für geleitet Depression. American Darlehen nach Deutschland hatte bis getrocknet und Hitler würde seine sehen politischer Macht multipliziert mehrmals über vor Jahre-Ende. Die Zeit wenn gutem Glauben möglicherweise gezüchtet haben gutem Glauben wurde vorbei.

:| v.

-----------------------------------------------

The old vereinsthaler of the days before German unification survived until about 1908, when it was withdrawn, demonetized, and replaced by the new 3-mark coin. (The 3-mark was often called a “thaler” until it was itself retired in the early-1930s.)

The end of the 3-mark coin was only a few years away when Germany’s Hamburg mint struck the 261,000 examples of this silver 1930j “Evacuation of the Rhineland” commemorative.

The angular Art Deco eagle astride the river bridge looks quite strong and resolute, which is consonant with the right-leaning government that had taken power in Germany that year. Around the coin’s rim is the unabashed declaration, “Der Rhein Deutschlands Strom, Nicht Deutschlands Grenze.” Which translates into English, I think, as “The Rhine is Germany’s River, Not Germany’s Border.”

As a reward for what was thought to be a final “final settlement” of the question of WWI reparations owed by Germany under the Treaty of Versailles, the Allies had ended their occupation of the Rhineland five years ahead of schedule.

But it was 1930 and the world economy was headed for Depression. American loans to Germany had dried up and Hitler would see his political power multiplied several times over before year’s-end. The time when good faith might have bred good faith was past.

:| v.


Dateianhänge:
DSCF4819.JPG
DSCF4819.JPG [ 44.01 KiB | 10791-mal betrachtet ]
DSCF4821.JPG
DSCF4821.JPG [ 46.61 KiB | 10791-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von villa66 am 13. Nov 2009, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 11:17 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
I'm really fascinated from background knowledge. Do you collect austrian and german coins? And where have you all this information - from relatives?

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 14:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dear villa66,

I do appreciate your approach to all the coins you presented here. Allow me a small correction of your translation machine:

Zitat:
Around the coin’s rim is the unabashed declaration, “Der Rhein Deutschlands Strom, Nicht Deutschlands Grenze.” Which translates into English, I think, as “The Rhine is Germany’s Strength, Not Germany’s Border.”


The word "Strom" in German has two meanings: "(electrical) power" and "river". Your machine chose the wrong one. The legend says "The Rhine is Germany’s River ..."

Best regards
klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 13. Nov 2009, 16:29 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Ich habe nur ein wenig Zeit, Wagner, damit Ihre angenehmen beantwortet Fragen Sie heute Abend, wenn Sie gestatten werden.

Aber ich wollte schnell danke Ihnen, Klaupo, für die Korrektur–es ist einer der großen Gründe für das Schreiben von hier: um meine Schlußfolgerungen zu testen. Ich wird die Post bearbeiten sofort so nicht weiterhin mein Fehler.

Da es sind zwei Bedeutungen für "Strom", wäre versucht ich in das Wort denken Wahl möglicherweise getroffen worden sind, um eine unterirdische Kommenta spreche–aber Nein, nicht, da Sie den Modifizierer "elektrische" hinzugefügt.

"River" ist es. Vielen Dank für die Hilfe.

:) v.

-----------------------------------------------------

I have only a little time, wagner, so will answer your enjoyable question this evening, if you’ll permit.

But I did want to hurry to thank you, klaupo, for the correction—it’s one of the big reasons for writing here: to test my conclusions. I will edit the post immediately so as not to continue my mistake.

Since there are two meanings for “Strom,” I would be tempted into thinking the word choice might have been made to voice a subterranean comment—but no, not since you added the modifier “electric.”

“River” it is. Many thanks for the help.

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 05:38 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
wagner hat geschrieben:
Do you collect austrian and german coins? And where have you all this information - from relatives?

Es freut mich zu etwas Wert, der beitragen können die Forum – und ich wirklich genießen die Idee, etwas über schreiben zu können Österreichische und deutsche Münzen, die einige Österreichern und deutschen lohnende finden können.

Meine Informationen ist nur aus Erfahrung und aus der Lesung–nichts spezielle–aber ich haben modernen Welt Münzen gesammelt, da ich ein junge, und österreichischen und deutsche Münzen wurden einige Favoriten.

Ich hoffe, das Forum nutzen, um Antworten auf einige der zu finden meine Fragen über die Währung der beiden Länder (und haben bereits Hilfe eingedrungen mit der ' 57 5-Schilling).

Vielen Dank, dass Sie sich alle für den freundlichen Empfang, den Sie mir gegeben haben. A sehr feine Gruppe von Leute!

Aber zurück zu den Münzen. Eines der besten Dinge über sammeln–wie wir alle hier wissen–sind die Verbindungen, die manchmal uns überrascht. Beim Fotografieren einer Münze für eine Post auf einem anderen Teil des Forums, dies Stück Spaß kam mein Weg:

:) v.

--------------------------------------

I am glad to be able to contribute something of value to the Forum—and I really enjoy the idea of being able to write something about Austrian and German coins that some Austrians and Germans may find worthwhile.

My information is only from experience and from reading—nothing special—but I have collected modern world coins since I was a boy, and Austrian and German coins have been some of my favorites.

I hope to make use of the Forum to find answers to some of my questions about the coinage of the two countries (and have already gotten help with the ’57 5-schilling).

Thank you all for the kind reception you have given me. A very fine group of people!

But back to the coins. One of the best things about collecting—as all of us here know—are the connections that sometimes surprise us. While photographing a coin for a post on a different part of the Forum, this piece of fun came my way:

:) v.


Dateianhänge:
DSCF4819.JPG
DSCF4819.JPG [ 44.01 KiB | 10740-mal betrachtet ]
DSCF5268.JPG
DSCF5268.JPG [ 39.05 KiB | 10740-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 1930j "Rheinland" 3-mark
BeitragVerfasst: 16. Nov 2009, 11:40 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 3. Jun 2009, 10:23
Beiträge: 197
Bilder: 361

Wohnort: Salzburg Land
Very nice, how they look similar :D :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50