Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frankfurt 1765 - Krönung Josef II.
BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 18:04 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo mal wieder an die Experten,

derzeit rubbel ich mich durch einen Posten alter Münzen, ziemlich versifft - deshalb bekam ich sie billig. Die sehen anfangs so aus, wie es das obere Bild zeigt. Reibt man sie fünf Minuten zwischen Daumen und Zeigefinger (soll man ja eigentlich nicht machen!?), sehen sie ungefähr so aus wie unten, und die Finger sind schwarz. Dabei treten dann mancherlei Überraschungen zutage. Dies ist - für mich - eine davon.

Was ich genau von dem Teil zu halten habe, weiß ich nicht. Ich habe für diesen Typ lediglich ein 2 Dukaten Stück auf die Königswahl von Josef II. am 7. März 1765 in Frankfurt gefunden. Der KM erwähnt zwar eine Probe in Silber, ich bin aber eher geneigt einen Silberabschlag anzunehmen. Vielleicht bekomme ich hier von jemandem eine Referenz?

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1765_Black_Josef.jpg
1765_Black_Josef.jpg [ 71.45 KiB | 6770-mal betrachtet ]
1765_FFM_Josef2-n.jpg
1765_FFM_Josef2-n.jpg [ 109.85 KiB | 6770-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 19:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
klaupo hat geschrieben:
Was ich genau von dem Teil zu halten habe, weiß ich nicht. Ich habe für diesen Typ lediglich ein 2 Dukaten Stück auf die Königswahl von Josef II. am 7. März 1765 in Frankfurt gefunden. Der KM erwähnt zwar eine Probe in Silber, ich bin aber eher geneigt einen Silberabschlag anzunehmen. Vielleicht bekomme ich hier von jemandem eine Referenz?
Hallo klaupo,
die Wahl Josephs II. zum römischen König fand am 27. März 1764 in Frankfurt statt, dort und zu diesem Anlass wurde auch die gezeigte "Denkmünze" (Jeton) geprägt. Es gibt sie in zwei Größen, jeweils in Gold und Silber, wobei die Goldversionen von den Spezifikationen her als 1 und 2 Dukaten geprägt wurden. Eine "Probe" ist das Silberstück keinesfalls, eher die "Normalversion" für jemanden, der nicht mit einem Goldstück bedacht wurde (Frankfurt S#73). Das Bildmotiv bezieht sich vermutlich auf den im Jahr zuvor beendeten Siebenjährigen Krieg, worauf die Stadtgöttin mit dem gefesselten Krieger und die Inschrift FELICIBUS AUSPICIIS (unter glücklichen Vorzeichen) wohl hindeuten sollen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Okt 2009, 20:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Herr Schön,

besten Dank für die ausführliche Zuweisung und die Richtigstellung der Datierung. Da habe ich wirklich schluderig gelesen und kann mich nur mit den Belägen auf dem Stück herausreden. Das Teil mißt übrigens 25,5 mm. Das würde vermutlich dem 2 Dukaten Stück entsprechen? Ich werde es also als Jeton mit entsprechendem Verweis auf Frankfurt S#73 ablegen.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50