Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 12:45 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Gew. oder Masse: 15,1 gr., Ø 34 mm.
Viel Spaß an der Auflösung wünscht Scheleck.
Dateianhang:
Byzantine Coins Nr. 75 001a.jpg
Byzantine Coins Nr. 75 001a.jpg [ 81.19 KiB | 12688-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 15:57 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Dass die Buchstaben N der Vorderseitenlegende spiegelverkehrt sind?

Fragt Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 16:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Hießen die nicht Iustin bzw. Iustinianus? Vs-Legende steht DN IVSTI ANVS PP S?!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 18:36 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Franz,
deine Beobachtungen sind richtig, der Graveur bzw. Stempelschneider hat auf dem Avers des Follis das "N" 2x retograt geschnitten. Diese und weitere Nachlässigkeiten kamen bei den byzantinischen Kupfer-Münzämtern häufiger vor. In der Münzstätte Kyzikos kamen im 3. Regierungsjahr (567/68) Stempel von Folles und Halbfolles mit Justinianus-Legende zum Einsatz, obwohl bereits Justin II. (565-578) regierte und auf den Münzen er und seine Frau Sophia auf einem Thron sitzend dargestellt sind, eine weitere grobe Nachlässigkeit des Graveurs.
Hierzu vielleicht eine Erklärung die plausibel klingt.
Die Münzprägung erfolgte im byzantinischen Reich in zwei unterschiedlichen Kategorien von Münzämtern mit unterschiedlicher Rechtsstellung a) die Goldmünzämter (monetae auri) die für die Prägungen der Gold- und Silbermünzen zuständig waren. Hier wurden Graveure und Stempelschneider beschäftigt, die höheren Standes und gebildet waren,
b) die Kupfer-Münzämter (monetare publicae) sie waren für die Herstellung der Kupferemissionen zuständig. Hier wurden Münzarbeiter niedrigen Standes beschäftigt, deren Fähigkeiten mehr im handwerklichen als im intellektuellen Bereich lagen. Sie bildeten eine erbliche Zwangsgenossenschaft. Die Münzämter waren strikt voneinander in eigenen Häusern, ja sogar Städten räumlich getrennt.
Also abgebildet ist hier ein nicht gerade häufiger Follis aus Kyzikos, 2. Offizin (Werkstatt) "B" aus dem 3. Regierungsjahr (567/68) von Justin II. mit Justinianus-Legende.

Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 22:32 
Offline
Aspirant

Registriert: 19. Jul 2009, 21:51
Beiträge: 7
Lieber Scheleck,
vielen Dank für diese Erklärung:
"Hier wurden Münzarbeiter niedrigen Standes beschäftigt, deren Fähigkeiten mehr im handwerklichen als im intellektuellen Bereich lagen. Sie bildeten eine erbliche Zwangsgenossenschaft. Die Münzämter waren strikt voneinander in eigenen Häusern, ja sogar Städten räumlich getrennt." Das Thema interessiert mich sehr. Kannst Du mir eine Quelle dafür nennen und vielleicht auch, wo ich mehr darüber lesen kann? :)
LG
Trub


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Sep 2009, 22:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Übrigens eine tolle Erhaltung, Glückwunsch!

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Sep 2009, 17:50 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Lieber Trub,
im M.I.B. I. unter Allgemeines § 1-8 beschreibt W. Hahn in § 6 Münzstätten und Organisation unter anderem auch die Stellung des Personals.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Okt 2009, 20:17 
Offline
Aspirant

Registriert: 19. Jul 2009, 21:51
Beiträge: 7
Lieber Scheleck,
vielen Dank für die genaue Angabe der Quelle. Nun ist es wohl wirklich an der Zeit, die (teuren) Bände anzuschaffen... :)
Übrigens, Du hast mit der Münze wirklich ein tolles Stück ergattert!
LG
Trub


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50