Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 12:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ich habe auch ein paar byzantinische Bronzen in meiner Sammlung, bei denen mir die Bestimmung Probleme bereitet. Hier ein Stück, welches erst diese Woche den Weg zu mir gefunden hat:

Bronze AE18 mit 4,83 g
Vs: Büste mit Krone frontal, auf der Krone ein Kreuz, Kreuzglobus in der Rechten.
Von der Legende zu erkennen:TAN P(?)
Rs: Großes Kreuz mit sechsstrahligem Stern darüber, in den Feldern C - T oben bzw. X - X darunter

Welcher Kaiser ist das? Um welchen Wert handelt es sich hierbei?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Byzanz unbekannt.jpg
Byzanz unbekannt.jpg [ 85.97 KiB | 10823-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 20:35 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Oktavenspringer,
bei deinem eingestellten Münzlein handelt es sich um ein 1/2 Follis aus der Münzstätte Carthago von Constans II. ( 641- 668 ). Im Sear unter Nr. 1061 , im M.I.B unter Nr. 198 B und im DOC unter Nr. 146 katalogisiert. Dein Stück ist sehr gut erhalten. :)
Mit besten Grüßen Scheleck (Eckhard)


Zuletzt geändert von Scheleck am 27. Jul 2009, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 25. Jul 2009, 21:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Sei herzlichst gegrüßt in unserem virtuellen Cafe, lieber Eckhard :) !
Ich wünsche Dir viele interessante Kontakte hier!

Und vielen Dank auch für die prompte Bestimmung meines kleinen Byzantiners :D .
Ich geh' dann mal auf die Suche nach mehr Informationen für Constans II und auch nach der vollständigen Vs-Legende! Ich glaube, auf wildwinds kann man auch unter Byzantiner nachforschen?!

Lieber Gruß
Franz ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 00:10 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Da Du ja nach weiteren Informationen zu Constans II. suchst, möchte ich hierzu noch einige Ergänzungen liefern. Constans II. wurde 630 AD. geboren. Er war der Enkel von Heraklius (610-641) und Sohn Heraklius Constantinus (Constantinus III.) der 613 zum Coaugustus gekrönt wurde und zusammen mit Heraklius regierte. Noch unter Heraclonas und Martina wurde er 641 als 11-jähriger zum Mitkaiser erhoben. Der Thronname von Constans II. war Constantinus, wie auch die Legenden der Münzen -oft nicht vollständig vorhanden- wiedergeben. Die Legende lautet vollständig: DN Constan-tinus PP auch in abgewandelter Form. Auf deiner Münze erscheint der Kaiser auf dem Avers mit Frontalbüste mit Kurzbart in Consulartracht mit Mappa und Kreuzglobus, auf der Krone ein Kreuz. Auf dem Revers ist über dem Kreuz ein Stern, links neben dem Kreuz ein "C", rechts ein "T" das Münzstättensigle für Carthago darunter beiderseits des Kreuzes die Wertangabe in römischen Ziffern "X" = 20 Nummi = 1/2 Follis. Es gibt zwei Varianten, einmal mit Punkten neben dem Stern (Var. a) und ohne Punkte (Var. b). Bei dem eingestellten 1/2 Follis handelt es sich um die Variante "B" (ohne Punkte)
Viele Grüße Scheleck


Zuletzt geändert von Scheleck am 27. Jul 2009, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 09:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Hallo Eckhard!

Schön von dir zu lesen, ein herzliches Willkommen im Cafè.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 14:20 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Oktavenspringer, hallo Payler,
vielen Dank für die nette Begrüßung vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen Beitrag das Forum, insbesondere das Forum Byzanz, unterstützen.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 15:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Scheleck hat geschrieben:
Hallo Oktavenspringer, hallo Payler,
vielen Dank für die nette Begrüßung vielleicht kann ich mit dem einen oder anderen Beitrag das Forum, insbesondere das Forum Byzanz, unterstützen.
Mit besten Grüßen Scheleck


Wir freuen uns sehr wenn so ein profunder Fachmann im Café mitwirken will.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50