Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 09:24 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Jun 2009, 18:48
Beiträge: 7
liebe freunde der numismatik, möchte mich kurz als neues mit im forum vorstellen! Ich bin der nikk i( manche von euch kennen mich noch unter nikephoros ) und mein spezialgebiet ist byzanz und die völkerwanderungszeit.
mein erster beitrag ist : ´´wie kommt byzanz zum namen BYZANZ´´
einen Staat, der den namen byzantinisches reich trug, hat es nie gegeben. es ist ein neologismus und wurde erst im 16. Jahrhundert von hieronymus wolf geprägt. Wenn man vom sogenannten Byzantinischen Reich spricht, meint man das oströmische Kaiserreich, kurz ostrom, dessen Geschichte von der gründung konstantinopels im Jahre 330 , durch kaiser constantin I. ,bis zur eroberung der stadt durch die türken im Jahre 1453 währt.
wer war dieser hieryronimus wolf ? geboren wurde er 1516 als nachkomme eines verarmten adelsgeschlechts in Oettingen . h.w. besuchte die schule in Nördlingen und war bereits mit 14 Jahren schreiber auf schloss harburg. Schon früh zeigte sich seine neigung zu philosophie, geschichte und humanismus. einflussreiche personen wurden auf das talent aufmerksam und förderten es. von 1537 bis 1539 studierte er in Wittenberg, dem zentrum der reformation . . zu seinen dortigen Lehrern gehörte unter anderem Melanchthon.
von 1543 bis 1545 war er rektor in Mühlhausen, kehrte für kurze zeit als lehrer nach Nürnberg zurück, von wo er vor vermeintlichen mordversuchen in panik floh. 1548 wurde er in Basel immatrikuliert, wo er seinen freund und späteren herausgeber seiner werke Johannes Oporin kennenlernte. 1550 bis 1551 betreute er begabte deutsche Studenten Paris, das er in einem erneuten anfall von verschwörungswahn und todesangst fluchtartig verließ. diese krankheit war von seiner mutter vererbt,die in geistigerer umnachtung verstarb. eine angebotene stelle als geschichtsprofessor in Basel ab und wurde 1551 sekretär und bibliothekar bei Johann Jakob Fugger in Augsburg. nach verlust der stellung bei Fugger1557 nahm w.die stelle als rektor des St.-Anna-Gymnasiums an und wurde damit zugleich Augsburger stadtbibliothekar. in dieser funktion erwarb er sich große verdienste.. unter seiner leitung erhielt die Augsburger stadtbibliothek ein eigenes gebäude, den ersten eigenständigen bibliotheksbau Deutschlands. in frühen jahren hatte w. begonnen, griechische schriften bedeutender gelehrter der antike und spätantike ins lateinische zu übersetzen. als historiker und humanist war er fasziniert er von der kultur, kunst und wissenschaft des über 1000 lahre lang bestehenden oströmischen reiches, das als nachfolger des antiken römischen reichs bis zum spätmittelalter das dominierende imperium des abendlandes war. seiner arbeit ist es zu verdanken, dass viele schriften dieser zeit erhalten sind und späteren historikern als grundlage für die detaillierte rekonstruktion jener epoche dienen konnten. w. prägte als erster den bis heute gängigen Begriff Byzanz bzw. Byzantinisches Reich, der auf dem namen der vorchristlichen siedlung Byzantion ( am Bosporus )basiert, auf deren Resten die metropole Konstantinopel( 326 ) errichtet wurde. weder Kaiser Konstantin der Große noch seine nachfolger bezeichneten sich jemals als byzantinisches Reich, sie nannten sich immer nur Römer (griech. Romaioi bzw. Ῥωμαῖοι). auf w. vorarbeiten beruhen die forschungen vieler späterer gelehrter, aus denen sich der eigene interdisziplinäre wissenschaftzszweig der Byzantinistik entwickelte.
hieronymus wolf starb 1580 in Augsburg un der gilt bis heute als der vater der byzantinistik.
wenn interesse besteht würde ich für das nächste mal, eine sicher seltetene byz. münze, ins forum stellen!

mbg . nikki
hier noch ein literaturzitat : Der Vater der deutschen Byzantinistik. Das Leben des Hieronymus Wolf von ihm selbst erzählt. Dt. von Hans-Georg Beck, München 1984 (Miscellanea Byzantina Monacensia ; 29


Dateianhänge:
200px-Hieronymus_wolf2.JPG
200px-Hieronymus_wolf2.JPG [ 23.72 KiB | 9741-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 10:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ja Servus Nikki! :)

Schöner Bericht.

Jetzt täten mich natürlich viele schöne Münzlein deiner Sammlung hier im Cafè erfreuen.

Auf schöne und interessante Themen im Forum.

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 11:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Nikki!

Willkommen im Forum. :D
Danke für Deinen sehr aufschlußreichen Artikel.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 13:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Herzlich willkommen im Café, NIKKI !
Hochinteressante Zusammenfassung, vielen Dank!!
Ich freu mich schon auf deine Beiträge und auf die Münzen die du vorstellst ...

Salü
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 12:33 
Offline
Aspirant

Registriert: 15. Jun 2009, 18:48
Beiträge: 7
liebe freunde, danke für die nette aufnahme im forum. ich hoffe esfiden sich einige spätrömer und byzantiner für eine rege diskusion!
mbg. nikki


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hieronynus Wolf
BeitragVerfasst: 7. Jul 2009, 18:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Nikki!

Spät aber doch auch von mir ein herzliche Willkommen im Cafe!

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50