Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 25. Okt 2015, 09:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Liebe Byzantiner,

ich bin noch nicht so lange von Byzanz fasziniert, aber wie bewahrt Ihr Eure Schützlinge auf (wie z.B. diesen Heraclius)? Kapseln sind wohl aufgrund dessen, daß jede Münze aus der Form heraus ein Unikat ist, nicht das Richtige. Würde mich über ein paar Tips freuen. Im Moment benutze ich ein Album mit Münztaschen (wie für meine Marken aus den Kolonien).

Beste Sonntagsgrüße
Hasso


Dateianhänge:
Heraclius Solidus av.jpeg
Heraclius Solidus av.jpeg [ 33.29 KiB | 17424-mal betrachtet ]
Heraclius Solidus rv.jpeg
Heraclius Solidus rv.jpeg [ 30.27 KiB | 17424-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 25. Okt 2015, 13:28 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Unikate brauchen individuelle Freiheit!

Beba Münzkästen mit nicht eingeteilten Schubern und variablen Einlage-Schälchen sind zwar nicht die billigste Lösung, kommen aber meinen Gestaltungswünschen und dem Freiheitsbedürfnis der Münzen am besten entgegen.

Gruß

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 25. Okt 2015, 14:30 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Hallo Arminius,

gefällt mir eigentlich gut. habe mir das Produkt mal angeschaut. da muß ich wohl bei meinem nächsten Besuch in der alten Heimat mal zum Händler meines Vertrauens traben. Für meine Ordensammlung habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. In drei wunderbare Holzkistchen (da waren Präsentationsweine aus RSA drin) habe ich drei Einsatzfächer gebaut und für jeden Orden individuell die Form mit Filz ausgelegt hergestellt. Ist eine Heidenarbeit, mit der Laubsäge ausgesägt und dann die Form mit Filz ausgelegt und eingepresst. Aber jetzt habe ich es so wie ich will. Den Wein habe ich nach Fertigstellung vertilgt.

Gruß zum Sonntag


Dateianhänge:
DSC07008.JPG
DSC07008.JPG [ 122.52 KiB | 17410-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 27. Feb 2016, 19:24 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
südwester hat geschrieben:
Hallo Arminius,

gefällt mir eigentlich gut. habe mir das Produkt mal angeschaut. da muß ich wohl bei meinem nächsten Besuch in der alten Heimat mal zum Händler meines Vertrauens traben. Für meine Ordensammlung habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. In drei wunderbare Holzkistchen (da waren Präsentationsweine aus RSA drin) habe ich drei Einsatzfächer gebaut und für jeden Orden individuell die Form mit Filz ausgelegt hergestellt. Ist eine Heidenarbeit, mit der Laubsäge ausgesägt und dann die Form mit Filz ausgelegt und eingepresst. Aber jetzt habe ich es so wie ich will. Den Wein habe ich nach Fertigstellung vertilgt.

Gruß zum Sonntag


Sieht sehr hübsch aus. Bei Hölzern stellt sich immer die Frage, ob sie mit der Zeit Ausdünstngen absondern können, die mit den Metallen regieren.
Die BEBA- Kästen gelten als unbedenklich in dieser Hinscht. Sie sind ab ca 1970 auf dem Markt, lange genug für eventuelle negative Erfahrungen ( von denen ich aber nich nichts gehört habe ) also.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Aufbewahrung
BeitragVerfasst: 28. Feb 2016, 19:39 
Offline
Magister

Registriert: 31. Okt 2015, 11:55
Beiträge: 58
Ich benutze auch schon seit vielen Jahren den BEBA-Münzkasten und bin immer noch uneingeschränkt zufrieden damit.

Amadeus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50